7 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Revenant kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Revenant - The Burning Ground

Revenant - The Burning Ground
Stil: Death Metal
VÖ: 01. Oktober 2005
Zeit: 72:52
Label: Xtreem Music
Homepage: www.revenant.ws

buy, mail, print

Old School Deathern dürften Revenant durchaus ein Begriff sein, denn die im Jahre 1986 gegründete Combo konnte Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre nicht nur in der Death Metal Szene in New Jersey einiges Aufsehen erregen. Damals spielte noch ein gewisser John McEntee bei Revenant, der ja bekanntermaßen später ausstieg, um seine eigene Band namens Incantation zu gründen. Von 1987 bis 1990 brachten Revenant drei Demos, Beyond The Wind Of Sorrow (1987), Asphyxiated Time (1988), Revenant (1989)) und die 7" EP Distant Eyes / Degeneration (1990) unter's Volk und schließlich 1991, am Höhepunkt ihrer Karriere, ihr erstes Album Prophecies Of A Dying World, das damals noch über das kleine Underground- und Krachlabel Nuclear Blast erschien. In den folgenden Jahren brachten Revenant ein weiteres Demo namens Faithless I / Eclipse (1993) und eine 7" EP namens Exalted Being (1992) heraus, bevor es mit der MCD Overman 1995 ein letztes Lebenszeichen der Amis gab. Eine selbstfinanzierte MCD, die Revenant 1996 aufnahmen, schaffte es nie veröffentlicht zu werden.

Klar ist, dass das ganze Zeug, das Revenant in ihrer Karriere aufgenommen haben, nicht mehr oder nur schwerlichst erhältlich ist, weswegen die Zeit durchaus reif für eine remasterte Neuauflage der alten Sachen ist. Leider konnte die Jungs um Bandgründer Hank Veggian die Mastertapes ihrer Demos nicht mehr vollständig auftreiben, weswegen The Burning Ground nur eine unvollständige, dafür aber authentische Sammlung der Revenant Werke darstellt. Die meisten Tracks waren bisher nur auf den Demos vertreten, nur "Distand Eyes", "Asphyxiated Time" und "The Unearthly" wurden auf dem 91er Album veröffentlicht, wobei die ersten beiden aber schon auf dem 89er Demo standen.

Der Sound auf The Burning Ground ist entsprechend des Alters der Aufnahmen ziemlich räudig und trotz Re-masterns immer noch recht dumpf. Aber gerade dadurch kommt das Flair der Songs richtig zur Geltung und man wird sofort 18 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Richtig coole old school Mucke also. Wer die Revenant Demos noch nicht sein Eigen nennt oder eine Band kennen lernen will, die vor fast zwei Dekaden den Death Metal Underground in Amerika mitgestaltet hat, der bekommt hier genau das, was er sucht. Zwar enthält The Burning Ground wie gesagt nicht alle Demotracks aber Old School Fetischisten dürfen hier ohne Zögern zuschlagen.

Die Tracks auf The Burning Ground
Vom Demo Faithless 1993:
01. The Faithless
02. Eclipse

Von der 7" EP Exalted Beeing 1993
04. Exalted Being

Bisher unveröffenticht:
05. Infinite Reality

Vom Demo 1989:
06. Distant Eyes
07. Asphyxiated Time
08. Degeneration

Vom Demo 1988:
09. Intro / Futures Ende
10. Fear

Vom Demo 1987:
11. Cataleptic Spirits
12. Transcending A World Of Shadow
13. Tyrannical Nightmare

Bisher unveröffenticht:
14. The Unearthly (Live in Den Bosch, Holland, Dezember 1991)

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de