10 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ampast kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ampast - Of Patterns

Ampast - Of Patterns
Stil: Progressive Death Metal
VÖ: November 2005
Zeit: 23:39
Label: Eigenproduktion
Homepage: -

buy, mail, print

So schlicht das Demo-Cover auf den ersten Blick auch erscheinen mag, auf den zweiten Blick entpuppt sich dieses Gebilde doch als komplizierter, genauso wie die Musik. Of Patterns ist das erste Demo von Ampast, einer Gruppe, die erst diesen Sommer von den Brüdern Ola (git.) und Bjarte (dr.) Rossehaug gegründet wurde. Ergänzt wird das Duo durch den Cousin, Torkel Rossehaug, der den vakanten Mikroposten übernommen hat und Kare Plassen, der den Tieftöner bedienen soll, wobei der Bass auf dem Demo allerdings von Ola eingespielt wurde.

Ampast haben sich progressivem Death Metal der Marke Death, Extol und Opeth verschrieben, alles also ziemlich verschnörkelt und einigermaßen schwer zu verdauen. Die Instrumentalarbeit ist solide, kommt aber an die offensichtlichen Vorbilder noch lange nicht heran, was aber angesichts des Alters der Combo nicht wirklich verwunderlich ist, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Songschreiberisch wird durchaus Abwechslung geboten, hier geben sich die vertrackten Death Passagen und die nicht minder verzwickten Akustiksachen die Klinke in die Hand, während man unverschnörkelte Voll auf die Zwölf Teile mit der Lupe suchen muss. Dadurch fordert man vom Hörer natürlich einiges. Schade, dass sich der Gesang leider nur auf monotones Geröchel versteift, hier besteht definitiv Nachbesserungsbedarf für die weitere Bandentwicklung. Auch am Spannungslevel müssen die Norweger noch ein wenig arbeiten, da man vor allem beim über elf Minuten langen "A Bridge Not To Be Crossed" den Hörer noch nicht über die gesamte Spielzeit fesseln kann.

Dafür, dass Of Patterns daheim mit dem Laptop von Ola aufgenommen wurde, geht der Sound dieses Drei-Trackers sehr in Ordnung. Wer auf oben genannte Bands steht, sollte Ampast im Auge behalten, denn hier könnte sich definitiv etwas Größeres entwickeln.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Emeth - Insidious
Vorheriges Review: Sacrificium - Escaping The Stupor

© www.heavyhardes.de