22 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Plexus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Plexus - Plexus

Plexus - Plexus
Stil: Power Metal
VÖ: 10. Juli 2004
Zeit: 40:20
Label: Metal Axe Records
Homepage: www.plexusband.com

buy, mail, print

"Natural Born Leaders" ist ein gelungener Einstieg in den Power Metal des brasilianischen Trios Plexus. Eingängiger Refrain, treibend, geht gut ab und macht sich sicher auf den Brettern, die die Welt bedeuten, sehr gut. Mit "Second Earth" gibt es dann eine kleine Verschnaufspause mit leichten US-Metal Anleihen.
Das Einstiegsriff in "Written Rules"erinnert an "Balls To The Wall", jedoch bleibt es nicht beim reinen Plagiat. "Not A Chance" hat keine Chance, wirkt sehr brav und verhalten. Weiter geht's mit "Once In A Heart", das mit guten Tempiwechseln und Doublebass aufwartet. Das Instrumental "Ronin" geht von einem kurzen Spoken Part unterbrochen schön nach vorne. "Arrival" und "Epic Chaos" stampfen unauffällig im Metalsumpf und bieten leichte Thin Lizzy-Doppelläufe. Den Abschluss bildet "Heartbreaker" und lässt den Hörer etwas unschlüssig zurück.
An was liegt dieser Eindruck? Die Produktion ist erdig, könnte aber etwas mehr Schmackes auf den Gitarren vertragen. Hier und da ein paar Leads wären auch nicht schlecht. Die Vocals hauen nicht unbedingt vom Hocker, wirken mitunter richtig brav. Für ein Debüt ist das Album aber durchaus gelungen, wenn mir auch nur zwei Songs und das Instrumental wirklich zusagen, der Rest wirkt eher wie biedere Hausmannskost. Ausserdem gilt es noch sechs Minuten von der oben genannten Spielzeit abzuziehen. Ich frage mich immer wieder, was solche Leerlaufminuten inklusive Bandraumgeflüster bringen sollen?!?

Siebi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Poisonblack - Escapexstacy
Vorheriges Review: Mindfield - Be-Low

© www.heavyhardes.de