13 Headbänga online
Suche:
19.12.2025 Feine Sahne Fischfilet
21.12.2025 Toxoplasma
29.12.2025 In Extremo
30.12.2025 Ascendancy
02.01.2026 Ellende
08.01.2026 The Ruins Of Beverast
Reviews (10505)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Delphian

Interview:
Munarheim

Live-Bericht:
Out & Loud

Video:
Human Fortress
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Mindfield kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Mindfield - Be-Low

Mindfield - Be-Low
Stil: Gothic Rock
VÖ: 27. Mai 2003
Zeit: 47:12
Label: Lifeforce Records
Homepage: www.mindfield-webhq.de

buy, mail, print

Be-Low habe ich schon nach dem ersten Hören zu meinem neuen Lieblingsalbum gekürt. Dieses Album ist vom Feinsten. Moderner Metal (aber kein Nu Metal), mit ein paar Spritzern Gothic, harten Gitarrenriffs und kraftvollen Melodien gemischt. Die Songs sind abwechslungsreich und lassen keine Langeweile aufkommen. Auch ein klasse Gitarrensolo (Mucher No Illores) ist dabei. Der Song "Gallery In Black" erinnert ein bisschen an alte Lacrimosa Scheiben.
Be-Low ist der Zugang zu einer tiefgründigen Emotionalität voll vertonter Melancholie, Leidenschaft und Sehnsucht, die vordergründig von Wut überlagert ist. Im Gegensatz zu älteren Scheiben, der 1994 gegründeten Death-Metal-Band, muss man sie heute fast als Weicheier betiteln. Aber ich finde aus dem Kokon ist ein schöner Schmetterling geschlüpft. Die Kompositionen sind komplex und ausgeklügelt. Der Schlagzeuger versteht sein Handwerk und die Gitarren finden das richtige Gemisch aus Melodie und treibenden Riffs.
Mindfield kann man teilweise mit Sentenced vergleichen, obwohl ihre Musik eigentlich nicht so richtig in eine Schublade zu stecken ist. Und wer der Meinung ist, nur weil er den Namen Mindfield noch nie gehört hat, handle es sich um Amateure handelt, der täuscht sich mächtig.

Wer also ganz allgemein auf knallharte und melodiöse Sounds steht sollte hier zuschlagen! Aber eigentlich gehört dieses Album in jede gute Sammlung.

Sindy

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Plexus - Plexus
Vorheriges Review: Platitude - Secrets Of Life

© www.heavyhardes.de