26 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Novembre kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Novembre - Dreams D'Azur

Novembre - Dreams D'Azur
Stil: Progressive Gothic Metal
VÖ: 25. November 2002
Zeit: 69:50
Label: Century Media
Homepage: www.novembre.co.uk

buy, mail, print

Nach dem äusserst komplexen Novembre Waltz Album scheinen die Italiener erst einmal ihr kreatives Potential verbraucht zu haben. Dreams d'Azur ist nämlich kein neues Album, sondern die neu eingespielte Version des Debutalbums "Wish I Could Dream It Again ...".
Da mir das (äusserst rare) Erstlingswerk nicht bekannt ist, muss ich leider auf Vergleiche verzichten. Weil das ganze aber doch sehr fett und kompliziert durcharrangiert klingt, dürfte der Unterschied zu dem 1994 erschienen Werk nicht unerheblich sein.
Die zwölf Songs ergeben grob zusammengefasst ein im extremen Metal verwurzeltes Progressive Album. Natürlich dürfen dabei auch Klassik und Jazz Einsprengsel nicht fehlen, wobei sich aber letztere nur sehr dezent eingeschlichen haben. Novembre scheuen sich nicht davor den Hörer mit Disharmonien zu quälen, und mit häufigen Tempiwechsel aus dem Bangrhytmus zu reissen.
Allgemein ist die Musik auch eher für Leute gedacht, die gerne aufmerksam zuhören, und die Geduld haben sich in eine Platte hineinzuarbeiten. An die Komplexität und Genialität von Opeth reicht das Album nicht heran, ist aber phasenweise einen Vergleich wert. Wo Opeth ihren Death Metal Background haben, beziehen sich Novembre eher auf den Black Metal.
Immer wieder wissen kurze Piano Versatzstücke und teilweise südländisch angehauchte Akustikgitarren zu gefallen. Weniger gefällt mir der häufige Kontrast der peitschenden Gitarren in Verbindung mit leisem, nachdenklichen Gesang. Dies ist aber sicherlich Geschmacksfrage.
Das Herzstück der Platte ist das 12minütige "Marea", das die gesamte stilistische Palette der Scheibe kompakt zusammenfasst. Anspieltipp: "Swim Seagul In The Sky".
Für Liebhaber von düsterem Progressive Metal kann ich guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen, aber auch einigen denen beispielsweise die letzte Emperor gefallen hat könnte dieser Silberling zusagen.

David

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Novembre - Novembre Waltz
Vorheriges Review: Nostradameus - Hellbound

© www.heavyhardes.de