15 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Quill kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Quill - Born From Fire

The Quill - Born From Fire
Stil: Stoner Rock
VÖ: 25. August 2017
Zeit: 63:51
Label: Metalville
Homepage: www.thequill.se

buy, mail, print

Nach einer Schaffenspause von drei Alben ist nun Originalsänger Magnus Ekwall zurück bei The Quill, um deren achtes Studioalbum Born From Fire einzusingen. Das startet beeindruckend mit dem Gassenhauer "Stonebeliever", einem Paradebeispiel in Sachen Stoner Rock, zu dem auch ein Video gedreht wurde. Die nachfolgende Up-Tempo-Nummer "Snake Charmer Women" hält die Klasse des Openers und bestätigt mit ihren Led-Zeppelin-Anleihen die 1970er Jahre als Quell der Inspiration für den schwedischen Vierer. Konsequenter Weise räubert sogleich das deutlich zähflüssiger getaktete "Ghosthorse" seine eindringlichen Riffs bei Black Sabbath, die aus dem Sound von The Quill ohnehin nicht wegzudenken sind. Auf die immer wieder balladesken Einschübe in "Keep It Together" liefert "Skull & Bones" noch einmal beschleunigten Hard Rock, ehe die Band mit "Set Free Black Crow" einen psychedelischen Akzent setzt. Der gut achtminütige Longtrack täuscht aber trotz wiederholter Stimmungswechsel nicht darüber hinweg, dass das Album mit der Zeit etwas eintönig wird. Die besten Songs findet man definitiv während der ersten Hälfte des Drehers, wenngleich der Rausschmeißer "Metamorphosis" den Hörer noch einmal auf einen entrückten Trip in eine kunterbunte Wüste schickt.

Ein solides, aber auch nicht bahnbrechendes Stoner-Album, dessen Coverartwork am Ende noch positiv erwähnt werden muss. Das bizarre und fantasievolle Gemälde des deutschen Künstlers Sebastian Jerke, der schon für Alestorm, Zodiac und Gloryhammer gearbeitet hat, scheint seine Inspiration direkt aus den Songtexten gewonnen zu haben. Eine gelungene Arbeit und ein echter Hingucker!

Dagger

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de