Review
U.G.F. - Asebeia.Ataraxis
VÖ: 22. Februar 2016
Zeit: 57:31
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.groovefront.com
U.G.F., ausgeschrieben Underground Groove Front, tummeln sich nun schon 18 Jahre in der lokalen Szene. Dabei bringen es die Jungs leider nur auf insgesamt zwei Alben sowie ein paar Demos und EPs. Umso erstaunlicher, was für ein Brocken das aktuelle Langeisen Asebeia.Ataraxis geworden ist.
U.G.F. machen hier ihrem Namen alle Ehre, denn die Scheibe groovt eben von vorne bis hinten. Überwiegend sind die Songs dabei im Midtempo verankert, gelegentliche Ausreißer in bedächtigere oder etwas fulminantere Gefilde lockern das Material auf, so dass trotz der opulenten Spielzeit keine Langeweile aufkommt. Auch die Einsprengsel aus der Sludge- und Death Metal-Ecke machen sich hier hervorragend.
Desweiteren überzeugt Asebeia.Ataraxis mit einem guten Mix und klarem druckvollem Sound, so dass dass die Nackenmuskulatur ganz schön schnell in Bewegung gerät.
Wer bei den wuchtigen Tönen von Asebeia.Ataraxis nicht stampfend und moshend vor der heimischen Stereoanlage steht, ist wahrscheinlich tot oder gehörlos, denn Asebeia.Ataraxis ist eine Scheibe, die jeder Freund grooveorientierter Musik sein Eigen nennen sollte.
Vorheriges Review: Tarchon Fist - Celebration (Compilation)