13 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Alev kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Alev - We Live In Paradise

Alev - We Live In Paradise
Stil: Modern Rock
VÖ: 06. Dezember 2004
Zeit: 46:17
Label: S.A.D. Music
Homepage: www.alevmusic.com

buy, mail, print

Den Stil von Alev zu beschreiben ist nicht so ganz einfach, aber man könnte sagen, man hat es hier mit einer Mischung aus Nu Metal und Alternativ zu tun, die mit einem Schuss Grunge a la Alice In Chains gewürzt wird.

Dabei sind die ersten Noten eher untypisch für das Album der aus München stammenden Band. Hier wird man erst Richtung Industrial abgelenkt, bevor der erste richtige Song "Time Will Show" zeigt, was einen in den restlichen zehn Songs erwartet: die oben angesprochene Mischung, wobei sich vor allem Sängerin Alev Lenz hervor tut.

Die erinnert des öfteren an Gesangsgrößen wie Alanis Morrisette oder Björk und drückt der Musik ihren Stempel auf. Hier gibt es zerbrechlichen Gesang ebenso wie, ja fast schon aggressives Geshoute, das gehörig Emotionen in die Songs bringt. Die leben aber nicht ausschließlich vom Gesang, auch die anderen Bandmitglieder tragen ihr Scherflein zum Gelingen dieses Albums bei: Hart rockende Gitarren, aber auch cleane Akustikklampfen oder orientalische Klänge. Dynamik und Abwechslungreichtum wird bei der Instrumentierung ganz groß geschrieben. Langeweile kommt dadurch natürlich kaum auf, allerdings ist der Aufbau des ein oder anderen Songs durchaus vorhersehbar, aber bei einem Debut darf das schon mal sein.

Schlecht ist aber mit Sicherheit anders und das was die junge Münchener Band hier abgeliefert hat, verdient Respekt. Wer vor Nu Rock/Metal, alternativen Klängen und orientalischem Charme keine Angst hat, kann hier ohne groß Nachzudenken zugreifen.

Lord Obirah

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Bethlehem - Mein Weg
Vorheriges Review: Bellgrave - My Soul Is My Gun

© www.heavyhardes.de