11 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von NoRMAhl kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

NoRMAhl - Friede Den Hütten - Krieg Den Palästen

NoRMAhl - Friede Den Hütten - Krieg Den Palästen
Stil: Punk
VÖ: 10. April 2015
Zeit: 46:41
Label: 7hard
Homepage: www.normahl.de

buy, mail, print

Ich muss zugeben, etwas überrascht war ich schon, wieder ein musikalisches Lebenszeichen der Punks der ersten Stunde zu hören, immerhin war es tonträgertechnisch doch etwas still um die Jungs geworden. Nun, nach zehn Jahren kommt nun ein neues Album auf den Markt, in dem die Jungs ihre Wut über die letzten Ereignisse (Hausdurchsuchungen, Indizierung von 33 (!!!) Jahre alten Songs) zum Ausdruck bringen. Dieser Indizierung ist dann letztendlich auch die geplante CD-Box, die das komplette Schaffen der Jungs in immerhin 35 Jahren Bandgeschichte (incl. Unterbrechungen) beinhalten sollte, zum Opfer gefallen. Doch lassen wir die Musik für sich sprechen.
Friede Den Hütten - Krieg Den Palästen enthält zwölf Songs, wobei hier gerecht geteilt wurde. So finden sich sechs neue Eigenkompositionen sowie sechs aufbereitete Interpretationen von Liedern der Herren Reinhard Mey, Hannes Wader sowie Georg Kreisler auf diesem Rundling. Los geht's mit dem recht flotten "Chanson", ein guter Einstand mit einem eingängigen Refrain. Dann kommt auch schon die erste Abrechnung mit dem Erlebten: "Freiheit" schlägt klar nachdenklichere sowie angepisste Töne an. Etwas sperrig ist der Beginn bei "Söldner" geraten, aber spätestens beim treibenden Refrain macht man wieder Boden gut. Das "Revolverlied" wartet mit einer Melodie auf, die an ein Kinderlied erinnert. Sofort fühlt man sich etwas in die alten Zeiten zurück versetzt, als noch die "Fraggles" tonnenweise Dosenbier zu sich nahmen... nur auf Friede Den Hütten - Krieg Den Palästen findet man solche Spaßtexte nicht mehr. "Es Ist An Der Zeit" rechnet ebenso wie das bereits genannte "Söldner" mit dem Krieg ab, während das leicht reggae-lastige "Narrenschiff" durchaus auch auf unsere Regierung projiziert werden kann. Gegen Ende geben Normahl mit "Spass" noch einmal ordentlich Gas, ehe das Album mit dem ruhigeren, mit Melancholie versetzten "Alter Junge" abgeschlossen wird.

Friede Den Hütten - Krieg Den Palästen ist ein Punkalbum mit Ecken und Kanten, ohne allzu große spielerische Raffinessen, aber genau das macht das Album aus. Ich zieh mir jetzt dann gleich nochmal den "Biervampir" rein und denke an die guten alten Zeiten.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Centinex - Redeeming Filth
Vorheriges Review: Sektor - Alpha

© www.heavyhardes.de