12 Headbänga online
Suche:
20.09.2024 Never Back Down
20.09.2024 Stahlzeit
21.09.2024 Kanonenfieber
22.09.2024 Stormhammer
24.09.2024 Tarja & Marko Hietala
25.09.2024 Kalandra
Reviews (10435)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Tumblin Dice

Interview:
Rakoth

Live-Bericht:
The Black Dahlia Murder

Video:
Sabaton
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Mono Inc. kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Mono Inc. - The Clock Ticks On 2004-2014 incl. Alive (2-CD)

Mono Inc. - The Clock Ticks On 2004-2014 incl. Alive (2-CD)
Stil: Goth Rock
VÖ: 22. August 2014
Zeit: CD 1 73:59 CD 2 69:11
Label: NoCut GbR
Homepage: www.mono-inc.com

buy, mail, print

Den Erfolg der letzten Jahre hätten sich vier Hamburger wohl selber nicht vorstellen können, Fact ist jedoch, dass die CDs wie warme Semmeln an den Mann/die Frau gebracht werden können und auch die Gigs sehr zu begeistern wissen; ich erinnere mich hier gerne an den Auftritt beim W:O:A 2012. Das Debutalbum der Hamburger erblickte vor zehn Jahren das Licht der Welt, dieses Jubiläum nahm die Band zum Anlass, einmal zurück zu blicken und den Fans, vor allem denjenigen neueren Datums, Einblick in die frühere Schaffensphase zu gewähren. Aus diesem Grund hat man nun mit The Clock Ticks On ein Best-Of Album am Start. Wobei es sich hierbei um kein gewöhnliches 08/15 Best Of handelt.

Mono Inc. geben ihren Fans gleich zwei Alben an die Hand. CD1 ist ein "normales" Best-Of aus zehn Jahren Bandgeschichte. Bei der Songauswahl hat man sich lt. Martin Engler (Vocals) an den Wünschen der Fans orientiert, zu denen man einen engen Kontakt pflegt. Dabei kommen flottere Nummern ("Arabia", "Symphony Of Pain") ebenso zum Zug wie ruhige Klänge ("Nimmermehr"). Dass die Songauswahl angesichts der Hitdichte der Band keine leichte war, kann man sich allerdings vorstellen. "Temple Of The Torn", "Gothic Queen" oder aber auch "Voices Of Doom" dürfen hier aber nicht fehlen.

CD2 ist dagegen ein reines Akustik-Album geworden und könnte durchaus auch für sich alleine stehen. Insgesamt 16 Songs der Bandhistorie hat man neu interpretiert, instrumentiert und auch neu arrangiert. Hervorzuheben ist hier, dass man hierzu nicht ausschließlich auf die Songauswahl des Best-Of-Albums zurück gegriffen, sondern auch andere Songs mit aufgenommen hat. Somit ist The Clock Ticks On nicht nur für diejenigen interessant, die sich einen Überblick über das musikalische Schaffen der Hamburger verschaffen wollen, sondern auch für Jäger und Sammler sowie Akkustikliebhaber.

Das Ganze kommt dann auch noch als Doppel-CD zum Preis einer einfachen CD in die Läden. Das nenn' ich mal Fanfreundlichkeit.

Ray

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de