18 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Harem Scarem kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Harem Scarem - Mood Swings II

Harem Scarem - Mood Swings II
Stil: Melodic Rock
VÖ: 27. September 2013
Zeit: 50:40
Label: Frontiers Records
Homepage: www.haremscarem.net

buy, mail, print

Lebenserfahrene Zeitgenossen wissen es: rapide Stimmungsumschwünge sagt man insbesodere Damen in anderen Umständen oder Leuten zwischen 40 und 50 mit. Keines von beiden Kriterien trifft für die kanadischen melodischen Hard Rocker von Harem Scarem zu - zumal der Titel des Werkes ja sogar nahelegen würde, dass man sich erneut mit einer derartigen emotionalen Achterbahn befassen darf.

Viel mehr haben wir hier eine Rückkehr zu den Wurzeln des Quartetts zu verzeichnen: nämlich eine Neueinspielung der titelgebenden Mood Swings, die 1993 erstmals das Licht der Welt erblickten und jetzt, 20 Jahre später, in komplett neuem Glanz erstrahlen. Für Fans der Kombo dürfte das durchaus interessant sein, da man sich nach der Auflösung 2008 zuletzt für eine ausgewachsene Tournee wieder formierte, wo man eben dieses karrieredefinierende Album in seiner Gesamtheit darbot.

Kredenzt wird relativ zeitloser, melodischer Rock, der nicht nur die üblichen Verdächtigen Journey, Survivor und auch Queen zitiert, sondern auch angereichert ist um Stilelemente, die Gitarrist Pete Lesperance eigenen Worten zufolge Anfang der 90er vor allem aus seinerzeit aktuellen Einflüssen wie Alice In Chains entlehnte. Nummern wie "Saviors Never Cry", "Jealousy" oder "Empty Promises" zeigen dabei songwriterische Qualität, instrumentales Können und Einfallsreichtum, die auf der Bühne zweifelsohne ihren Reiz entfalten sollten. Mit im Paket gibt es drei neue Songs sowie eine DVD mit Kurzdokumentation zur Neueinspielung sowie drei Tracks als einzelne Audio-Spuren.

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Brute Forcz - Out For Blood
Vorheriges Review: Nacom - Crawling Human Souls

© www.heavyhardes.de