23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Catarrhal kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Catarrhal - Fleshgrave

Catarrhal - Fleshgrave
Stil: Death Metal
VÖ: 08. April 2013
Zeit: 41:33
Label: Rotten To The Core Records
Homepage: www.catarrhal.be

buy, mail, print

Ich weiß nicht, irgendwie klingt der Bandname Catarrhal wie eine Erkrankung der Nasennebenhöhlen. Aber wahrscheinlich nur im deutschen Sprachraum und da die Band ja aus Belgien kommt, wird den Herren das alles wohl ziemlich wurscht sein.

Genauso wurscht wie mir ihre aktuelle Scheibe Fleshgrave, denn die ist nicht das, was ich essentiell nennen würde. "Entbehrlich" trifft da schon wesentlich besser, denn auch wenn das Werk nicht direkt grottenschlecht geworden ist, so fällt mir ums Verrecken auch kein Grund ein, warum ich dieses Opus empfehlen sollte. Leicht technisch angehauchter Death Metal alter amerikanischer Schule, stilistisch irgendwo in der Schnittmenge zwischen Morbid Angel und Immolation angesiedelt, an sich klingt das doch recht vielversprechend, wenn das Material qualitativ ansprechend geschrieben und umgesetzt würde. Wurde es aber nicht. Alles klingt eine Ecke rumpliger als bei den genannten Vorbildern, ein Stück weniger zielgerichtet, dafür aber auch eine Kante weniger originell oder, um es mal böse zu sagen: mehr schlecht als recht abgekupfert. Die Belgier versuchen sogar, mit einigen Tempowechseln und variierenden Grooveanteilen für Abwechslung zu sorgen, aber das Material wirkt trotzdem ungewöhnlich leblos. Ein paar nette Ideen hat das Quintett zwar schon einarbeiten können, aber zu wenige, um über die ganze Spieldauer oder wenigstens einen erklecklichen Teil davon zu überzeugen.

Technisch bewegen sich Catarrhal auf Fleshgrave im Bereich der angehenden Mittelklasse. Sänger Serge röchelt sich ziemlich monoton durchs Material und das Schlagzeug scheppert manchmal recht auffällig, dafür sitzen die Riffs im Großen und Ganzen recht gut und einige der Leads sind ganz gefällig geworden. Der Klang des Rundlings ist sehr roh ausgefallen, nicht völlig drucklos, aber doch mit deutlichem Raum nach oben. Artwork und Spieldauer gehen in Ordnung, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Catarrhal schaffen es auf Fleshgrave nicht ansatzweise, etwas Eigenständiges zu kreieren. Das ist zwar nicht aggressiv schlecht, sorgt aber dafür, dass das Material sofort in Vergessenheit gerät, wenn der Silberling den Player verlassen hat. Wenn man schon so offensichtlich klaut, sollte man dies wenigstens gut tun und das ist hier definitiv nicht der Fall.

Hannes

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Torture Killer - Phobia
Vorheriges Review: Impiety - The Impious Crusade (MCD)

© www.heavyhardes.de