17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Disloyal kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Disloyal - Nineth Gate

Disloyal - Nineth Gate
Stil: Atmospheric Death Black Metal
VÖ: März 2013
Zeit: 56:15
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.disloyal.sk

buy, mail, print

Kaum zu glauben, die Slowaken Disloyal sind nicht nur schon 20 Jahre im Geschäft, sondern können auch schon auf vier vollständige Alben verweisen, von denen das aktuelle auf den Namen Nineth Gate hört.

Disloyal selbst versprechen dabei einen interessanten Mix aus unterschiedlichen Stilen. Das Grundgerüst bildet dabei eine Form des Black Metal, die sich nicht durch Raserei sondern durch schleppendes Tempo auszeichnet. So schleppend, dass Disloyal in der knappen Stunde Spielzeit auf so gut wie keinen Tempowechsel kommen. Das Ganze ist dann natürlich extrem düster und verneinend angelegt, was Nineth Gate nicht so leicht zugänglich macht. Dazu trägt dann leider auch das stückhafte Songwriting bei, das gute Ansätze zeigt, aber immer unvollendet klingt und bleibt. Schade, denn hin und wieder blitzen einige gute Ideen auf, bei denen es sich gelohnt hätte, sie deutlicher auszufeilen. Was für mich erschwerend hinzukommt, sind die omnipräsenten Ambient-Einsprengsel, die mit zunehmender Spieldauer immer mehr an Einfluss gewinnen und dem Album am Ende einen völlig anderen Anstrich geben.

Dass alle Beteiligten dagegen ihr Instrumente beherrschen, steht außer Frage. Aber an der songschreiberischen Qualität gibt es doch so einiges zu verbessern. Gewarnt werden muss auch vor der deutlichen Ambient-Schlagseite. Vielleicht läuft's beim nächsten Album besser, aber hiermit gewinnen Disloyal keinen Blumentopf.

Lord Obirah

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de