25 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Solveris kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Solveris - Tunes From The Dungeon (Demo)

Solveris - Tunes From The Dungeon (Demo)
Stil: Black Metal
VÖ: 28. Februar 2012
Zeit: 25:47
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.solveris.net

buy, mail, print

Ein richtig amtliches Debut legen Solveris aus Groß-Umstadt in Form ihres Fünf-Track-Demos Tunes From The Dungeon vor. Christian R. (Bass, Voc.), Heiko H. (Drums, Voc.) und Raoul (Git., Voc.) gehen im Eigentlichen schon seit 2002 ihrer Passion nach (früher noch als Sons Of Light), die da heißt Black Metal. Ein Split führte zu einem siebenjährigem Hiatus, letztlich dürfen wir uns nun jedoch freuen, angesprochenes Demo, das sowohl ältere als auch brandneue Stücke enthält, in Händen zu halten.
Den Anfang macht dabei "Archia", das noch aus Sons Of Light-Tagen stammt, in bewährter Dissection-meets-Immortal-Manier. Die Jungs setzen auf Melodien! Sowohl, was die schön kalt produzierten Gitarren anbelangt, als auch die Gesangslinien. "Out Of Darkness" (lahmer Titel!) fügt sich optimal an den Opener im Sinne der Overall-Atmosphäre, lediglich das Tempo wird herunter geschraubt. Hier haben wir es mit einem neuen Track zu tun, der Flow wird jedoch nicht unterbrochen - genauso wenig hin zum nächsten Stück "Jabberwocky", das ein wenig abwechslungsreicher gestaltet ist als das bisher Gehörte. Mehr Tempi- und Rhythmus-Wechsel und erneut richtig, richtig geile Melodien. Mein persönlicher Favorit. "Portia" dagegen fällt ein wenig aus dem Rahmen, jedoch nicht zwingend negativ. Hier wird auf Black Metal-untypische Rhythmen gesetzt, was eigentlich gefällt; allerdings fehlen die Eckpfeiler, an denen sich der Hörer im Song orientieren kann. Den Abschluss macht dann "Under A Birch", zäh-doomig beginnend, sich jedoch zum Ende hin steigernd. Die Vocals erscheinen hier weniger stark als bei den ersten drei Stücken und auch insgesamt wird nicht deren Niveau erreicht.
Dennoch: saubere Sache - vor allem für ein Demo. Tolle Melodien in den ersten drei Songs machen Lust auf mehr. Starke vier Punkte.

Fuxx

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Krake - Conquering Death
Vorheriges Review: Pandora's Ball - Full Size Nothing

© www.heavyhardes.de