17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Killerton kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Killerton - Unsere Welt

Killerton - Unsere Welt
Stil: Deutschrock
VÖ: 15. Mai 2012
Zeit: 55:57
Label: Burnout Records
Homepage: www.killerton.de

buy, mail, print

Mit Unsere Welt kredenzen uns Killerton ein waschechtes Deutsch/Punk Rock-Album, das durchaus seine Berechtigung in diesem inzwischen überfluteten Genre hat. Da verwundert es nicht, dass wir es hier nicht gerade mit Neulingen zu tun haben. Schaut man sich die Bandhomepage an und vergleicht die Mitglieder mit denen von Stainless Steel, wird man wohl ein paar Gemeinsamkeiten erkennen... Richtig: was unter dem Namen Stainless Steel (dem ein oder anderen vielleicht noch bekannt vom Abschiedsfestival auf dem Lausitzring) als Onkelz-Coverband seinen Anfang nahm, wird nun mit Killerton fortgeführt. Warum man dazu eine neue Band gründen musste (alle vier Mitglieder von Stainless Steel finden sich auch in Killerton wieder), entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Von der musikalischen Ausrichtung her ist damit eigentlich alles schon gesagt: knackiger Deutschrock, der sich klar an den vier Frankfurter Jungs orientiert wird hier geboten. Die Parallelen sind nicht zu verleugnen, seien es nun die klaren, direkten Texte, die behandelten Themen (inkl. einer Hymne über Fußball), die eingängigen Refrains oder ganz klar die Stimme von Karsten, alles klingt nach den Onkelz. Vor allem Karstens Stimme erinnert mich sehr an das raue Organ von Kevin Russell, vor allem in dessen Anfangsjahren.

Der flotte Opener "Uns Doch Egal" ist schon mal ein guter Einstieg, dessen Melodie sofort hängen bleibt. Etwas Melancholie wird bereits bei "Alte Zeiten" vergossen, einem bis auf den Refrain flotten Song, der zum Tanzen einlädt. Über die gesamte Spielzeit hinweg werden hier jede Menge Melodien "verbraten", gespickt mit so manchen Refrains, die man spätestens beim zweiten Mal mitträllern kann. Das Tempo wird stetig variiert, so dass keine Langeweile aufkommt. Mit dem ruhigen, gefühlvollen "Ab Heut" wird das Album abgeschlossen (die Erstauflage ist hier noch um zwei weitere Songs erweitert).
Wer für den Onkelz-Virus anfällig ist, wird um Killerton wohl nicht herum kommen. Und auch wenn die Jungs versuchen, durch den neuen Bandnamen das Image der Coverband abzustreifen, so werden sie sich der ständigen Vergleiche mit den Onkelz nicht entziehen können.
Zwischenzeitlich hat Sänger Karsten die Bands (Killerton und Stainless Steel) verlassen, wer sich also für diesen Posten berufen fühlt, sollte schnellstmöglich mit der Band in Kontakt treten.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de