11 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Guest Of Shally kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Guest Of Shally - Pathethic Enemy

Guest Of Shally - Pathethic Enemy
Stil: Alternative Rock / Metal
VÖ: 03. März 2012
Zeit: 42:55
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.guestofshally.de

buy, mail, print

Für die 2007 in Bayreuth gegründete Band Guest Of Shally eine Schublade zu finden, ist sicher keine leichte Aufgabe. Sie selbst schreiben, dass ihre Songs "die Härte des Metals mit der Eingängigkeit der Popmusik" verbinden. Jep, diesem Selbstverständnis kann man beipflichten. Man könnte auch von einer Liaison von Alternative Rock und metallischer Gitarrenarbeit sprechen. Und gerade letztere lässt besonders aufhorchen, demonstriert sie doch, dass Pathetic Enemy, das Debüt der drei jungen Herren, alles andere als ein voreilig in Angriff genommenes Unternehmen ist. Nein, hier ist alles wohl überlegt und an den Songs wurde so lange gefeilt, bis alles sitzt.

Energetische Titel, wie "Nothing Between Us", "Burn" oder "Shadow Of My Mind" bleiben schnell im Gedächtnis hängen, punkten mit gutem Songwriting, eingängigen Refrains und melodischen Gesangslinien. Dabei packen die Musiker immer wieder ausreichend Groove in ihre Kompositionen, für dezentes Headbangen sollte also auch beim Live-Konzert die Grundlage bereitet sein. Eigentliche Highlights des Albums sind jedoch "Waiting For A Sign", vermutlich das Aushängeschild der Band, in dem es sogar einige Growls zu hören gibt, und die Power-Ballade "The Fallen Sense", mit der sich bestimmt auch eine anständige Anzahl weiblicher Fans rekrutieren lässt.
Dass dieses Album komplett in Eigenregie erzeugt wurde und nun auch vermarktet wird, hätte man nicht für möglich gehalten. Das verdient Respekt und ist zugleich auch ein wenig bedauerlich. Denn mit einem erfahrenen Produzenten an ihrer Seite hätten Guest Of Shally aus manch einem guten Song vermutlich noch etwas mehr herauskitzeln können. Was bleibt ist ein mehr als anständiges Album. Weiter so!

Dagger

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Tribal - I-Dentity
Vorheriges Review: Ancestors - In Dreams And Time

© www.heavyhardes.de