15 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Loonataraxis kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Loonataraxis - Up Here

Loonataraxis - Up Here
Stil: New School Crossover
VÖ: 2011
Zeit: 43:26
Label: I Hate Music
Homepage: www.loonataraxis.de

buy, mail, print

Dass das nicht einfach für mich werden würde, das wusste ich schon, bevor ich diese CD meinem Player zum Fraß vorgeworfen habe. Warum? Weil ich die vier Münchner Jungs bereits live bestaunen durfte und schon damals von den extravaganten und schrägen Sounds der Band positiv überrascht wurde. Und ich sage euch, auf der CD ist das Ganze sogar noch wilder und abgefahrener, als ich das Gebräu der Band in Erinnerung habe. Aber wie soll ich das, was sich auf dieser CD tut, nun in Worte fassen?

Musikalische Grenzen scheint es für Loonataraxis jedenfalls nicht zu geben. Auf Up Here ist vieles verewigt und zu elf knackigen Songs verwurstet worden, was sich weit jenseits von dem befindet, was man sonst von Crossover-Kapellen so serviert bekommt. Von Bläsereinsätzen ("Quicksand") über schräge Klavierstücke ("Quicksand") und Hardcoreriffing ("MayDay") bis hin zu Van Cantoesquen Rakkatakkaanleihen ("Woohaa!") ist bei Loonataraxis alles möglich. Dennoch besitzen die Songs Stil und behalten die punkigen Crossover-Wurzeln - ich führe hier mal Mucky Pup und die frühen Chili Peppers als groben Vergleich an - beständig im Blick. Dazu gibt es die ein oder andere Heavy-Metal-Abreibung ("The Brain", "Earfuck", "I Don't Believe") und immer wieder ruhige und alternative Momente ("Go Down", "Emodesign"), in denen Sänger Till Herence über oft cleanen und fast jazzigen Gitarren mit seiner emotionalen Stimme zeigen kann, was er wirklich drauf hat. Und da sind mitunter ein paar erstklassige Refrains und Melodien ("Go Down", "Up Here", "Emodesign") aufs Plastik gebannt worden!

Es macht wirklich Spaß, die komplexen, wirren, aber perfekt ausgearbeiteten Songstrukturen auf Up Here zu verfolgen und sich wieder und wieder von dem Einfallsreichtum und dem Zwang der Band, sich nicht an gängige Konventionen zu halten, überraschen zu lassen. Loonataraxis sind echt verrückt... und das ist super!

Sebbes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Vardlokkur - Articulo Mortis
Vorheriges Review: Metalian - Rock Solid

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126