Review
For All We Know - For All We Know
VÖ: 25. April 2011
Zeit: 58:26
Label: Metal Revelation
Homepage: www.forallweknow.net
For All We Know ist das geistige Kind von Within-Temptation-Gitarrist Ruud Jolie. Über vier Jahre hat er an den zwölf Songs seines Debüt-Albums gefeilt und geschraubt, bis das selbstbetitelte Werk endlich das Licht der Welt erblicken durfte. Die erste Überraschung ist, dass die Erwartungshaltung, hier ähnliche Bombast-Female-Fronted-Hymnen wie auf den Within-Temptation-Scheiben zu finden, absolut nicht erfüllt wird. For All We Know ist ein ausgewachsenes und erstaunlich erwachsenes Prog-Rock-Album geworden, das vor Ideenreichtum, Tiefgang, technischer Raffinesse und melodischer Vielfalt nur so strotzt. Dafür sorgt nicht nur Herr Jolie selbst, sondern auch eine illustre Liste an Gastmusikern von gleich mehreren Heroen des Prog-Metals wie etwa Porcupine Tree, Ayreon, Pain Of Salvation, Star One oder Threshold. Ebenfalls kommt Within-Temptation-Fronterin Sharon den Adel zum Zug und darf mit dem For-All-We-Know-Sänger Wudstik, der ganz nebenbei die Songs auf dem Album mit seiner Stimme hervorragend in Szene setzt, ein herzzerreißendes Duett mit Klavierbegleitung ("Keep Breathing") zum Besten geben.
Alle Songs auf der Scheibe sind mit extremer Liebe zum Detail umgesetzt und lassen den Melodien, die sich oft erst nach mehrmaligem Hören so richtig im Kopf festsetzen, Zeit, um sich zu entfalten. So schafft Ruud Jolie das Kunststück, eindringliche Ohrwürmer zu fabrizieren, die nie aufdringlich oder kommerziell, sondern eher zurückhaltend und unschuldig wirken, um sich dann zu ungestümen, progressiven Klanggebilden weiter zu entwickeln. Ein gutes Beispiel hierfür wäre das als Ballade beginnende "Open Your Eyes" oder das unterschwellig aufwühlende und melodisch richtig starke "When Angels Refuse To Fly". Wer es eingängiger mag, sollte an dem an Sieges Even erinnernden Opener "Busy Being Someone Else" Gefallen finden. Leute, die dagegen meinen, dass Prog-Songs neun Minuten überdauern müssen sowie abgefahrene Rhythmen und wilde Zwischenteile beinhalten sollten, kommen mit dem progressiven Walkürenritt "Down On My Knees" auf ihre Kosten. Wie genial Sänger Wudstik - dem ein oder anderen dürfte dieser Herr von Ayreons letzter Scheibe 011010101 bekannt sein - die Melodien umsetzt, kann man schon in dem kurzen Stück "Embrace-Erase-Replace-Embrace" hören.
For All We Know ist ein fantastisches Debüt, das, wenn auch oft balladesk und ruhig, seine Stärken bewusst und gekonnt ausspielt. Wer sich für diese Platte Zeit nimmt, wird es sicher nicht bereuen!