32 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von E.Z. Riders kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

E.Z. Riders - Long Way From Home

E.Z. Riders - Long Way From Home
Stil: Southern Blues-Rock
VÖ: 07. Oktober 2010
Zeit: 56:04
Label: CD Baby
Homepage: www.ezriders.it

buy, mail, print

Southern Rock aus Italien - kann das funktionieren? Warum nicht? Immerhin liegt Italien ja im Süden unseres Kontinents. Den endgültigen Beweis erbringen schließlich die drei talentierten Musiker Alessandro, Luigi und Rodolfo mit ihrem Zweitwerk Long Way From Home. Nachdem die drei Experienced Zydeco Riders für ihr gleichnamiges Debüt, das man sich auf der Bandseite im Netz anhören kann, bereits einiges an Anerkennung ernten konnten, zeigen sie sich nun noch etwas reifer und liefern neun brandneue Lieder, die von einem ausgezeichneten Gespür für angenehme Melodien bestes Zeugnis ablegen.

Es ist eine melancholische Grundstimmung, die den meisten ihrer Songs anhaftet, während die E.Z. Riders dank genretypischer Riffarbeit, glanzvoller und zumeist mehrminütiger Gitarren-Soli sowie gelegentlichem Mundharmonikaeinsatz eine Stimmung erzeugen, wie man sie sonst eher einer US-Band aus den Südstaaten zuschreiben würde. Dabei lässt sich ihre Ballade "Long Way From Home" mühelos in eine Reihe stellen mit großen Klassikern wie Lynyrd Skynyrds "Freebird" oder Molly Hatchets "Fall Of The Peacemaker". Als Gegenpart zu diesen ruhigen Klängen finden sich mit "Let Me Be Your Man" und "Tryin' Not To Fall" auch zwei spritzigere Nummern auf dem Album, zu denen man das Tanzbein schwingen kann. "Far Away" überrascht dann als neunminütiges Instrumentalstück, dessen geradezu nachdenklich wirkender Mittelpart von famoser Gitarrenarbeit zwischen beschwingenden Rhythmen an Anfang und Ende auch ohne Gesangsbeitrag einen ganz besonderen Glanzpunkt setzt. Und weil auch der Titelsong so schön war, gibt es ihn am Ende noch einmal in einer akustischen Version, Gesang jedoch inkludiert.

Wer sich also für entspannten und gefühlvollen Southern Blues-Rock glaubt erwärmen zu können, sollte den E.Z. Ridern unbedingt einen Besuch abstatten. Es lohnt sich!

Dagger

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Dynabyte - 2KX
Vorheriges Review: Caleya - Trümmermensch

© www.heavyhardes.de