14 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Glamour Of The Kill kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Glamour Of The Kill - The Summoning

Glamour Of The Kill - The Summoning
Stil: Metalcore
VÖ: 21. Januar 2011
Zeit: 47:02
Label: Afflicted Music
Homepage: -

buy, mail, print

Mit der Bemerkung, dass sich Bullet For My Valentine-Fans das Release-Datum des Debüts der Engländer Glamour Of The Kill ganz fett und rot im Kalender anstreichen sollen, landet deren Album von der verregneten Insel direkt auf meinem Schreibtisch. Als die ersten Töne des Openers "If Only She Knew" aus den Boxen schallen, wird recht schnell klar, dass dies keinesfalls das naive Debüt einer Schülerband ist, sondern eine ausgereifte Hochglanzproduktion, die weder soundtechnisch noch songwriterisch hinter den aktuellen Metalcore-Platzhirschen zurückstecken muss. Klar, das Ganze ist über weite Strecken extrem poppig, mit teilweise sehr cheesy Refrains aufgepeppt und versprüht haufenweise Teenie-Charme. Aber wer sich davon, und auch von den teils recht heftigen Grunts dazwischen, nicht abschrecken lässt, bekommt ein wahrlich unerwartet abwechslungsreiches Album vorgesetzt. Das geht soweit, dass man durchaus mal fragen kann, ob die Band, die das heftige "Dying From The Inside" eingespielt hat, dieselbe ist, die auch den Gute-Laune-Rocker "Lost Souls" aufs Plastik gebannt hat - mal ganz zu schweigen von der Ballade "Malevolent Reign"! Überraschend sind ebenfalls die immer wieder auftauchenden Parts mit Kick-Ass-Sleaze-Attitüde, die wirklich zu gefallen wissen. Wenn sich Glamour To The Kill eine eigene Identität schaffen wollen, müssen sie wohl oder übel ihr Profil noch etwas schärfen. Ansonsten gibt es für Fans der Mischung aus fröhlich rockenden Stampfern mit coolen Hooks und derben Metalcore-Riffs kaum etwas auszusetzen.

Glamour Of The Kill sind eine Band, die alles will, und das am besten gleichzeitig! Dementsprechend schwer ist es, die Musik der Engländer einzuordnen. Aber wie die Promo-Firma schon richtig erkannt hat, sollten sich Bullet For My Valentine-Anhänger mit der Scheibe mal vertraut machen, denn die werden es wahrscheinlich nicht bereuen.

Sebbes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de