Review
Fredrik Thordendal's Special Defects - Sol Niger Within (Re-Release)
VÖ: 11. Oktober 2010
Zeit: 43:27
Label: Metal Mind Productions
Homepage: -
Destroy Erase Improve, das 1995 erschien, ist für mich nach wie vor eines der besten, wenn nicht sogar das beste Meshuggah-Album. Welch grandiose Polyrhythmik dort gezockt wird, welch grandiose Riffs den Gitarren entlockt werden und der perfekt dazu passende Gesang sind in meinen Ohren von den Meistern selbst nie mehr erreicht worden. Aus jener Zeit stammt auch ein Album, das nun in aufgepäppelter Form den Weg in die heimische Stereoanlage findet: Sol Niger Within.
Veröffentlicht unter dem Banner Fredrik Thordendal's Special Defects kombiniert Meister Thordendal hier alles, was bei den Destroy Erase Improve-Sessions übrig geblieben ist oder schlichtweg nicht in den Meshuggah-Sound integrierbar war. Von typischen Meshuggah-Dampfhammerriffs über ebenso typische abgespacete Soli hin zu purem Jazz ist hier alles vertreten, was sich ein genialer Geist auszudenken vermag. Sol Niger Within ist ein gut 40-minütiger Mammutsong, der zu keiner Sekunde langweilig wird und Tonnen über Tonnen an entdeckenswertem Material auffährt.
Dieses wertvollen Kleinods musikalischen Schaffens haben sich nun die Wiederveröffentlichungsspezialisten von Metal Mind angenommen. Zwar findet man hier keine Bonustracks, dafür wurde aber am Sound etwas gedreht, eine goldene Disk sowie ein Digipack spendiert. Wer also Meshuggah mag, kommt an Sol Niger Within nicht vorbei und hat jetzt die Gelegenheit, dieses grandiose Machwerk zu entdecken.
Ohne Wertung
Vorheriges Review: Mushroomhead - Beauiful Stories For Ugly Children