15 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Elvenking kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Elvenking - Red Silent Tides

Elvenking - Red Silent Tides
Stil: Folk Power Metal
VÖ: 17. September 2010
Zeit: 48:50
Label: AFM Records
Homepage: www.elvenking.net

buy, mail, print

Also, der Konjunktiv ist ja eines der wenigen Dinge, für die es sich noch zu kämpfen lohnt. Na dann mal los: habt ihr euch auch immer gefragt, wie des klänge, wenn Bon Jovi oder andere Freunde des Breitwandrocks mal ordentliches folkiges Material untermengten? In anderen Worten: folkloristisch angehauchte Schlagetot-Bands gibt's jede Menge, oft wird hier der Humppa-Sound durch diverse Waldschrate mit deathigen und blackigen Elementen durchmischt - aber Elvenking bringen noch mal eine andere Variante hinein, denn sie spielen astreinen melodischen Metal mit den genannten Einsprengseln aus Folk und Konsorten, und das findet sich beileibe nicht oft - von wenigen Vertretern wie Skyclad mal abgesehen.
In unserer illustren Runde fand ja genau diese Mischung anlässlich des 2008er-Werks Two Tragedy Kings keine große Gnade, aber gottlob darf man ja differieren: mir mundet die Mixtur der Italiener durchaus, die immer flott und fast immer mit durchgetretenem Gaspedal zu Werke gehen. Dabei gibt es aber durchaus Variationen zu bestaunen: galoppierender Power Metal (der Opener "Dawnmelting") steht da neben Stadion-Rock ("The Cabal"), und mit "Possession" hat es sogar eine waschechte Ballade auf die Rille geschafft. Die Kompositionen sind durchaus gelungen, die Balance aus Geballer, Gehoppel, Power-Ahaaa, Folk, Violine und anderem Gerumpel gelingt (wie beim Maggi Kochstudio) fast immer. Die Produktion passt, Ausfälle gibt es keine zu beklagen. Runde Sache, die durchaus überzeugt. Und auch vielleicht den einen oder anderen Redakteur jetzt überzeugte, so er die Scheibe denn noch mal hörte. Und jetzt ist Schluss mit Konjunktiv.

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined offset: 0 in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/index.php on line 459

Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/index.php on line 487