11 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Monarque kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Monarque - Blasphemes Et Cultes Morbides

Monarque - Blasphemes Et Cultes Morbides
Stil: Black Metal
VÖ: 20. August 2010
Zeit: 64:35
Label: Ewiges Eis Records
Homepage: -

buy, mail, print

Man entdeckt als Redakteur doch immer wieder Perlen. So auch geschehen beim 2010er Werk des Kanadiers Monarque. Doch eigentlich handelt es sich hier nicht um ein neues Werk. Vielmehr handelt es sich hierbei um die letzte Version des 2007er Albums Fier Heretique, welches hier zudem noch mit Demo-Aufnahmen vervollständigt wurde.
Das Cover und der Schriftzug lassen es bereits vermuten, Monarque spielen Black Metal. Bollert der Opener "Fier Heretique" noch recht flott drauf los, so wird doch bereits beim folgenden "Vent Du Nord" verstärkt auf die Bremse getreten und Monarque zeigt, wo seine Stärken liegen. Nämlich im atmosphärischen Midtempo Black Metal. Gerade recht, um auch noch die letzten Sonnenstrahlen zu vertreiben, der Natur genüsslich beim Sterben zuzusehen und die kalte Jahreszeit zu begrüßen. Monotonie, Eiseskälte, Melancholie, Depression, das sind die Zutaten, die hier zu einem wahrlich bösen Werk zusammen gefasst wurden. Dabei wird ebenso viel Wert auf Melodie wie auf die beklemmende Atmosphäre gelegt. Hier und da lassen sich auch Parallelen zu Burzum ausmachen ("Cortege Macabre"), nur um mal einen bekannteren Namen in den Raum zu werfen. Zwar wird hier und da auch mal kurzzeitig geblastet ("Extinction"), doch diese kurze Eruptionen sind nicht von allzu langer Dauer. Wie bereits erwähnt findet der Großteil im Midtempo statt, und das ist auch gut so.
Wer auf beklemmenden, melancholischen Midtempo Black Metal steht, kommt um Blasphemes Et Cultes Morbides nicht herum. Die CD-Version ist laut Angabe auf 666 handnummerierte Stück limitiert. Auf eine Benotung wird nur darum verzichtet, da es sich streng genommen um eine Compilation handelt.

Ray

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de