22 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Non Opus Dei kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Non Opus Dei - Eternal Circle

Non Opus Dei - Eternal Circle
Stil: Black Death Metal
VÖ: 17. September 2010
Zeit: 31:54
Label: Witching Hour Productions
Homepage: opgp.pl/nod.htm

buy, mail, print

Non Opus Dei waren mir bisher nur vom Namen her bekannt, obwohl die umtriebigen Polen bereits seit zwölf Jahren aktiv sind und seither immerhin fünf Alben veröffentlicht haben. Nun steht mit Eternal Circle die sechste Scheibe an und der Kontakt ist hergestellt.

Die spieltechnischen Fertigkeiten des Quartetts sind, um es gleich von Anfang an zu sagen, auf außerordentlichem Niveau. Hier stehen die Jungs den Kollegen von Behemoth oder Vader definitiv in nichts nach. Was ihnen aber zumindest auf diesem Album fehlt, sind Qualitäten im Schreiben von Songs. Alles hier gebotene Material ist kurz und knackig ausgefallen und nach dem immer gleichen Schema aufgebaut. In Kombination mit der gebotenen kompromisslosen Härte und dem sterilen industriellen Sound rauscht die gute halbe Stunde, die man für einen Durchlauf von Eternal Circle benötigt, recht ergebnislos am Hörer vorbei. Hier bekommt man zu wenig Zwingendes, zu wenig Abwechslung und zuviel Einheitsbrei serviert, der zwar auf einem Brutalitätslevel rangiert, der seinesgleichen sucht, was aber unterm Strich schon ganz anderen Bands das Genick gebrochen hat. Außerdem beginnen die getriggerten und überkünstlichen Drums spätestens nach der Hälfte des Albums wahrhaft zu nerven.

Wo es Bands wie 1349 schaffen, trotz aller Raserei und Knüppelorgien interessantes Material abzuliefern, scheitern Non Opus Dei leider, was in meinen Ohren sicherlich auch der allzu künstlichen und klinischen Produktion zuzuschreiben ist. Schade auch, denn aufgrund der nicht gerade kleinen Vorschusslorbeeren hätte ich mir insgesamt mehr erwartet. So aber wird sich Eternal Circle nicht mehr in meinem Player drehen.

Lord Obirah

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de