5 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Llvme kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Llvme - Fogeira De Suenos

Llvme - Fogeira De Suenos
Stil: Black Folk Pagan Doom
VÖ: 09. April 2010
Zeit: 39:56
Label: My Kingdom Music
Homepage: -

buy, mail, print

Hoppala, was hat sich denn da im CD-Player verirrt? Kurzes Intro, danach bricht weich klingende Musik mit Röchelstimme durchs Wohnzimmer. Sanfte Pianoklänge, brave Instrumentierung und darüber diese Gegrunze. Was soll das? Wer will mich hier ärgern? Niemand oder alle? Aber gut, der Mann am Mikro, Nandu mit Namen, kann auch blackig keifen. Klingt sehr angepisst, der Gute, äh, Böse natürlich.

Jetzt wird es progressiv. Zu schrammelnden Gitarren ergötzen sich mittelalterliche Geigenklänge der Marke arme "knights of the round table". Die Violine ist ein wahrlich schönes und anmutiges Instrument, aber muss das in diesem Zusammenhang sein? Bis auf Skyclad klingt das immer sehr gewollt und deplatziert, soll das folkige Element ins Geschehen gebracht werden. Also Freunde, wohin soll die Reise gehen? Black Metal? Nein, dafür ist alles zu brav in Sound und Attitüde, Keifgeröchel alleine langt da nicht. Folk? Eine Geige macht noch keinen Sommer, sprich Folkgaranten. Pagan? Hm, Schwert, Kettenhemd und Schiff passen auch nicht so recht. Doom? Langsam ist es, aber ohne Saft und Kraft. Und das sind Stilelemente des Dooms. Mächtig, erhaben, episch. Attribute, die hier aufgeführt werden, aber meilenweit am Ziel vorbei schießen. Aber oha, der Metalhase rammelt auch mal im Stakkato, nachzuhören für einige Sekunden im zweiten Teil von "L'Allumamientu Del Fueu".

Nein, das geht nicht, das hat gar nichts mit Metal zu tun, das ist gequirlter Exkrementbeton hoch dreizehn. Nichts gegen die Musiker als Personen, aber diese Scheibe ist pure Rohstoffverschwendung. Wenn es originell sein soll, weil man eine Geige benutzt und den Gesang fies variiert, dann bin ich definitiv falsch am Platz. Sorry, absolut gekonnt an meinem Ohrenpaar vorbeigespielt. Nein, das Feuer brennt nicht, nicht mal ein Fünkchen, das überspringen will. Wer die Promo sein Eigen nennen will, wende sich bitte vertrauensvoll unter dem Kennwort "Jürgen würgen!" an unsere Chefin, habe fertig und komme mit Hour Of 13 langsam wieder zur Ruhe.

Siebi

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: TrustNo1 - Satan In The Vatican
Vorheriges Review: Northland - Northland

© www.heavyhardes.de