12 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Humangled kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Humangled - Fractal

Humangled - Fractal
Stil: Death Metal
VÖ: 31. Mai 2010
Zeit: 41:00
Label: Abyss Records
Homepage: humangled.blogspot.com

buy, mail, print

Humangled kommen aus Italien, wurden 1996 gegründet, spielen Death Metal und legen mit Fractal ihr Debütwerk vor, welches vom Underground-Label Abyss Records vertrieben wird. Auf der CD sind zehn Stücke mit einer Gesamtspieldauer von 41 Minuten vorhanden, die von Dan Swanö in den Unisound Studios gemastered wurden. So weit, so (halbwegs) objektiv, was genau verbirgt sich hinter dieser trockenen Auflistung von Fakten?

Erst einmal eine CD, die technisch keine Wünsche offen lässt. Das Quartett aus der Toskana kann durchaus gefällig mit seinem Instrumentarium umgehen. Die ganze Scheibe wurde äußerst sauber eingespielt, vielleicht sogar einen Tick zu perfekt, um dem Schreiber dieser Zeilen richtig ans Herz zu wachsen, denn Ecken und Kanten findet man auf Fractal keine. Das muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein, verpasst es dem Sound doch eine gewisse, wohl beabsichtigte Kälte. Unterstützt wird diese Ausstrahlung von Dan Swanös Abmischung, die kristallklar, druckvoll, aber auch ein bisschen steril anmutet. Man muss so etwas schon mögen, aber wem die leicht industrial-mäßige Kälte gefällt, der wird hier gut bedient. Auch der Umfang und das Coverartwork geben keinen Grund zur Klage und textlich bewegen wir uns auf dieser CD weit abseits ausgetretener Blood-And-Gore-Pfade.

Leider sind wir, was das Songwriting betrifft, ebenso weit vom Normalmaß entfernt und das ist der Grund, warum ich so überhaupt nichts mit dem Tonträger anfangen kann. Die Stücke wirken, als wären sie absichtlich so unzugänglich wie möglich geschrieben worden, vor allem, was die Rhythmik der Tracks betrifft. Und das geht grandios in die Hose, denn die ständigen, überhaupt nicht nachvollziehbaren Rhythmus-Stolperer, die jeden Song verunstalten, machen es mir schlicht unmöglich, Gefallen an der Musik der Italiener zu finden. Eigenständigkeit in allen Ehren, aber wenn sie ohne Rücksicht auf "normale" Hörgewohnheiten um ihrer selbst praktiziert wird, kann dem Projekt kein Erfolg beschieden sein.

So leid es mir tut, aber das war nix. Für die an den Tag gelegten technischen Fertigkeiten gibt es einen Bonuspunkt, aber das rettet den Tag auch nicht mehr. Nichts für mich...

Hannes

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de