15 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von James LaBrie kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

James LaBrie - Elements Of Persuasion

James LaBrie - Elements Of Persuasion
Stil: Progressive Metal
VÖ: 14. März 2005
Zeit: 66:48
Label: Inside Out
Homepage: www.jameslabrie.com

buy, mail, print

Der Meister hat wieder gesprochen und will sich mit einem neuen Solo-Album wichtig machen. Zu Recht! Was James La Brie, Godfather des modernen und zeitlosen Progressive Metal und Herr über unzählige Prog-Nebenprojekte mit Elements Of Persuasion abliefert, ist Spitzenklasse. Auch wenn er es nicht gern zugibt, aber auch ohne seine Dream Theater–Kollegen im Hintergrund erinnert James La Brie auf der CD ein wenig an das aktuelle Train Of Thought. Härter als zuvor und vor allem härter als auf seinen Mullmuzzler-Alben (1999 und 2001) kommt der DT-Frontmann rüber. Allerdings gibt er sich auch ungeahnt, sagen wir, stilistisch tolerant.

Vor musikalischen Experimenten schreckt er auch diesmal nicht zurück, erlaubt sogar Pop/Rap-Einflüssen und Off-Stimmen ("Alone", "Lost") den Einzug ins Allerheiligste. Das sei durchaus so gewollt, heißt es. Schließlich muss man ja immer mit der Zeit gehen. Das Ergebnis wird die LaBrie-Fans, ungeachtet aller experimenteller Zugeständnisse, spalten: in die, die sich gegen die neue und ungewohnte künstliche Note wehren – und in solche, die hinter dem Innovativen noch den guten, alten James entdecken. Das kann man nämlich, und wie auch auf den Mullmuzzler-Scheiben singt LaBrie melodiös und eindringlich, so manches Stück taugt zum Ohrwurm. Dazwischen gibt sich LaBrie recht handzahm, haucht die Worte ins Mikro ("Smashed"), was dem Ganzen einen romantisch-nachdenklichen Touch verleiht. Den instrumentalen Parts zu lauschen macht Spaß und wird nicht zur Geduldsprobe. Überhaupt sind die Stücke für Progressive-Manier relativ kurz gehalten, dauern im Schnitt fünfeinhalb Minuten.

Elements Of Persuasion will auf die vielen Determinanten ansprechen, die unser Leben bestimmen. "Vieles von dem, was wir heutzutage beobachten können, hat meines Erachtens mit der Trennung und Interpretation der konformistischen Religionen zu tun", sagt LaBrie. "Ich thematisiere die Veränderungen unserer Lebensumstände und damit einhergehenden Gefühle. Damit verbunden ist unser ständiger Kampf gegen die Sterblichkeit und das, was er in uns bewirkt."

Eingespielt wurde Elements Of Persuasion von der weitgehend gleichen Besetzung des ersten Solo-Albums. Ob sie James LaBrie auch auf seiner schon feststehenden Ein-Mann-Tournee begleiten werden, wird sich zeigen. Sicher ist: Der Meister kommt. Allein.

Liz

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: J.B.O. - Ich Will Lärm (Single)
Vorheriges Review: Enertia - Force

© www.heavyhardes.de