13 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Thrudvangar kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Thrudvangar - Durch Blut Und Eis

Thrudvangar - Durch Blut Und Eis
Stil: Viking Metal
VÖ: 29. Januar 2010
Zeit: 59:39
Label: Einheit Produktionen
Homepage: www.thrudvangar.com

buy, mail, print

Drei Jahre hat es gedauert, bis die Sachsen-Anhalter den Nachfolger von Zwischen Asgard Und Midgard eingetütet haben. Doch das Warten hat sich wahrlich gelohnt.
Während der Vorgänger noch etwas zu poliert, ja etwas zu gewollt geklungen hat, so hat man sich wieder auf seine Stärken besonnen und ein (trotz der druckvollen Produktion) roh klingendes Album erschaffen. Heraus gekommen ist ein Konzeptalbum über Erik den Roten, der von Norwegen aus über Island bis nach Grönland fliehen musste und dort für die ersten Kolonien verantwortlich war.
Mit "Thorvald's Tod" steigt man flott in die Stunde Viking-Pagan-Metal ein. Das Tempo wird mehrfach variiert, was den Song, der an der sechs-Minuten-Grenze kratzt, sehr kurzweilig erscheinen lässt. Die Melodieführung ist eingängig, aber nicht aufdringlich und auch die eingesetzten Keys haben nur einen atmosphärisch-untermalenden Charakter. Die ersten Töne von "Tholdhild's Gunst" erinnert mich bei jedem Durchlauf an "Slania" von Eluveitie, aber schon nach wenigen Sekunden ist dieser Vergleich zu Staub zerfallen, gehen Thrudvangar doch ungleich aggressiver zu Werke. Dabei verlieren sie jedoch nie den Fluss und die Eingängigkeit der Songs aus den Augen. Durch die eingesetzten bzw. erzeugten musikalischen Themen werden die Stimmungen der Songs sehr gut vermittelt, sei es nun etwas schwermütig ("Leif - Der Gewalten Gabe"), heroisch-aggressiv ("Der Schwerter Klingen") oder beklemmend ("Lüge, Verrat Und Meineid"). Wie auch schon auf den vergangenen Alben bedienen sich Thrudvangar ausschließlich unserer Muttersprache, die im wesentlichen mit heiser klingenden Growls vorgetragen werden. Zudem werden auch gesprochene Passagen ("Sein Letzter Ritt", "Thorvald's Tod") eingesetzt, um dem Ganzen noch einen epischeren Touch zu verleihen.
Durch Blut Und Eis ist ein gelungenes Konzeptalbum geworden, das allen Pagan-Viking-Fans wärmstens an Herz gelegt werden kann.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Swallow The Sun - New Moon
Vorheriges Review: Emberstorm - Memories Of Time

© www.heavyhardes.de