18 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ian Gillan (Band) kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ian Gillan (Band) - Clear Air Turbulence (Re-Release)

Ian Gillan (Band) - Clear Air Turbulence (Re-Release)
Stil: Rock/Jazz
VÖ: 02. November 2009
Zeit: 40:49
Label: Metal Mind Productions
Homepage: www.iangillan.com

buy, mail, print

Als Ian Gillan in den Siebzigern seine Solokarriere begann, war der englische Musiker bereits als Sänger von Deep Purple weltbekannt geworden und hatte dank seiner Mitwirkung am Musical Jesus Christ Superstar auch noch einiges auf der hohen Kante. Und anscheinend hat das Christenspektakel, welches damals in der "Szene" Kultstatus genoss auch Spuren auf Gillans zweitem Soloalbum, Clear Air Turbulence, hinterlassen.
Gillan hatte sich schon mit dem Vorgänger stark von Deep Purple entfernt und machte auf dessen Nachfolger, den er 1977 veröffentlichte, noch ein paar Schritte mehr ins Unbekannte: Es rockt nur sehr bedingt ("Money Lender"), dafür kommen Elemente aus Jazz, Funk und Gospel zum Einsatz. Das gesamte Album, "Money Lender" ausgenommen, wirkt äußerst entspannt, wie ein lockerer, schwelgerischer Endlosjam mit jazzigen Soli und Bläsern. Eine ungewöhnliche Entwicklung, aber durchaus eine gute. Nur Gillans Gesang wirkt manchmal etwas übertrieben, was ich aber dem Superstar zurechne.
Natürlich merkt man Clear Air Turbulence das Alter trotz Remastering immer wieder an. Die Keyboards in "Over The Hill" beispielsweise, wirken heute etwas altbacken und angestaubt. Letztendlich ist das Album aber eine schöne Sache für Interessenten an älterem Jazz-Rock und das famose Cover kommt auf dem Digipak der auf 1000 Stück limitierten Wiederveröffentlichung (Metal Mind veröffentlicht alle Gillan-Soloalben wieder) noch mal besser rüber. Nur wo ist das Bonusmaterial? Ich frage nicht.

Fab

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de