11 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Wishbone Ash kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Wishbone Ash - Live In London (DVD)

Wishbone Ash - Live In London (DVD)
Stil: Rock
VÖ: 30. März 2009
Zeit: ca. 173 Minuten
Label: zyx Music
Homepage: www.wishboneash.com

buy, mail, print

Was machte Gott, nachdem er mit der Schöpfung endlich fertig war? Er schuf noch einen Gitarrenständer, dann noch eine "Flying V", um dem Ständer einen Sinn zu geben und schließlich noch die dazu passende Band: Wishbone Ash.

So zumindest lautet der Tenor des augenzwinkernd gemeinten Intros, welches Wishbone Ashs Konzert zu deren 40-jährigem Jubiläum einleitet. Nun, böse Menschen könnten jetzt natürlich von "überheblich" oder gar "gotteslästerlich" sprechen, aber wir sind ja nicht böse, oder? Außerdem ist eine Band, die 40 Jahre im Geschäft ist, schon etwas Besonderes, da dürfen sich die Musiker auch ein wenig selber feiern, selbst wenn von der Urbesetzung nur noch Frontmann Andy Powell übrig geblieben ist. Die Jubiläumsshow fand im Juni 2009 im Londoner Shepherd's Bush Empire statt, einer Location, die sowohl elegant ist als auch eine gewisse intime Club-Atmosphäre ausstrahlt. Der richtige Ort also, um zu feiern.

Beim Set begeben sich "The Ash" auf eine Reise durch 40 Jahre Musikgeschichte, wobei angesichts des äußerst umfangreichen Back-Kataloges natürlich ein paar Alben ausgelassen werden mussten. Aber die wichtigen Stücke, die, die man kennt und hören will, sind alle da. "Sometime World", "The Way Of The World", "Throw Down The Sword" und natürlich "Blowin Free", die Setlist des Abends lässt keine Wünsche offen. Dabei präsentiert sich die Band äußerst gut aufgelegt, von Verschleißerscheinungen keine Spur. Natürlich darf man nicht erwarten, dass die gestandenen Herren ständig auf der Bühne umherhampeln, aber das wäre weder der Musik noch dem Anlass angemessen gewesen. Statt dessen hat man das Gefühl, einem Abend mit guten Freunden beizuwohnen, ständig gute Laune sowohl im Publikum als auch auf der Bühne. Und wie es sich für eine gelungene Party gehört, haben die Gastgeber auch Gäste eingeladen, die kräftig zum Gelingen des Events beitragen. So darf man Gastspieler der ehemaligen Bandmitglieder Mark Birch, Mervyn Spence und Ben Granfeld bewundern, die bei vier Stücken mit auf der Bühne stehen. Runde Sache das...

Ebenso entspannt wie die Konzertatmosphäre gibt sich auch der Schnitt der DVD. Keine Spur von hektischen Kamerafahrten und übereifrigen Kamerawechseln, alles an dieser Konzert-DVD ist locker und fließt völlig unaufgeregt. Die Bildqualität ist ausgezeichnet, vor allem an einem großen Bildschirm und beim Sound hat man die Wahl zwischen normalem Stereo-Klang und 5.1 Ton.

Als Bonus zum gut zweistündigen Gig hat man noch ein gut 50-minütiges Roadmovie mit auf den Silberling gepackt, der die Band während der Tour zeigt und auch für den ein oder anderen Lacher gut ist.

Die Scheibe ist eine rundum gelungene Sache, bei der man sich einfach im Sessel zurücklehnen und genießen kann. Daumen hoch für die alten Männer!

Hannes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de