16 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Illuminatus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Illuminatus - The Rising Tide (EP)

Illuminatus - The Rising Tide (EP)
Stil: Post Metal
VÖ: 11. September 2009
Zeit: 22:55
Label: Pork Neck Records
Homepage: www.illuminatus.uk.com

buy, mail, print

Ruhig und gelassen nimmt sie Fahrt auf, die aktuelle EP The Rising Tide von Illuminatus. Aus den Boxen schallt feinfühliger Alternative-Rock mit leicht depressiven Nuancen. Erstmal nichts Weltbewegendes...

Doch ein plötzliches Aufbäumen, begleitet von verzerrten Riffs und herrlichen Screams, durchbricht die Gelassenheit des Anfangs und lässt mich die Genreschublade noch einmal zaghaft öffnen. Post-Metal nennt sich laut Promozettel das, was die multinationale Truppe um Sänger und Gitarrist Julio Taylor hier fabriziert, und tatsächlich, die Songs, die alle die Fünf-Minuten-Marke sprengen, warten mit starken Melodien, spannenden Songstrukturen, aggressiven Riffs und herbstlich-schönen Instrumentalparts auf. Man könnte fast meinen, Anathema, In Flames und Tool haben auf dieser Scheibe gemeinsame Sache gemacht. Drei der gerade mal vier Songs üben dank markanter Gitarrenleads wie beispielsweise im Titelsong "The Rising Tide", verbunden mit den düsteren Strophen und den kantigen Refrains, eine wahrhaft hypnotische Anziehungskraft aus. Lediglich die abschließende akustische Ballade "Wargasm" wartet rein mit behutsam inszenierten - aber nicht weniger spannenden - Soundlandschaften auf.

Leider ist The Rising Tide nur ein kleiner Einblick in das Schaffen von Illuminatus, aber dafür definitiv auch ein lohnender. Wer mehr davon haben will, kann sich ja auch mal nach dem Rerelease des Vorgängeralbums The Wrath Of The Lambs umschauen, das meinen Kollegen Holgi offensichtlich ähnlich verzaubert hat wie mich das aktuelle Werk.

Sebbes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de