9 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Steeplechase kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Steeplechase - Steeplechase (Re-Release)

Steeplechase - Steeplechase (Re-Release)
Stil: Hard Rock
VÖ: 07. September 2009
Zeit: 37:18
Label: Metal Mind Productions
Homepage: -

buy, mail, print

1752 begab es sich in Irland, das zwei Männer, Cornelius O'Callaghan und Edmund Blake, eine Wette abschlossen, die in einem Wettrennen mündete. Ziel war es, möglichst schnell von einem Dorf ins nächste zu reiten, wobei Start und Ziel die jeweiligen Kirchen waren. Es ist nicht bekannt wer von beiden gewonnen hat, doch dieser Fall ist die erste urkundlich belegte Kirchturmjagd, besser bekannt unter dem Begriff Steeplechase.

Steeplechase ist aber nicht nur eine Art des Pferderennens, sondern auch eine AOR/Hard Rock-Band, deren Geschichte 1975 beginnt. Sechs Jahre nach Bandgründung schließlich wurde das selbstbetitelte Debütalbum veröffentlicht, das aber nie den Weg in die breite Öffentlichkeit fand. 16 Jahre später, 1997, wurde die Scheibe über Vaultage Records mit sieben Bonustracks neu aufgelegt. Darauf zu hören gibt es knackig produzierten Hard Rock bzw. AOR mit massenhaft Hooks und Guter-Laune-Melodien. Überwiegend bewegen sich Steeplechase in radiokompatiblen Journey-Regionen, die in besagten Zeiten anfangs der 80er Jahre eigentlich genau den Nerv der Zeit hätten treffen sollen.

2009 ist dann auch das Jahr, an dem Steeplechase eine weitere Würdigung in Form der nächsten Wiederveröffentlichung erfahren, diesmal aber durch die Re-Release-Spezialisten Metal Mind Productions. Digipack, limitierte Auflage, goldene Disc und 24-Bit Mastering, alles wie gehabt, nur die Tracklist wurde im Vergleich zur Vorgängerveröffentlichung auf die neun Originaltracks gekürzt. Warum, kann wohl keiner so recht nachvollziehen, trotzdem sollten Steeplechase nach wie vor alle Hard Rock begeisterten Fans in ihren Bann ziehen können.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Paincraze - Hellbound
Vorheriges Review: Gothika - Zeitgeist

© www.heavyhardes.de