22 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Livid Halcyon kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Livid Halcyon - Winterlove

Livid Halcyon - Winterlove
Stil: Rock
VÖ: 27. November 2009
Zeit: 48:50
Label: Hellfest Records
Homepage: www.livid-halcyon.de

buy, mail, print

Also, Lautschrift, das ist lange her. Nehmen wir uns mal zusammen, denn so ist das Ganze hier auf dem Cover abgebildet - vermutlich weil sonst kein Mensch weiß, wie das auszusprechen ist. Also, das erste Wort kriegen wir noch, Betonung auf der ersten Silbe, livid. Heißt soviel wie grau, fahl, soweit ich mich entsinne. Und dann, wieder Betonung auf der ersten, "hälsien" würde man das einfach so aufschreiben wie man's spricht. Wohlgemerkt mit einem kurzen "e". Das steht für ruhig. Aha, also eine fahle Ruhe will man uns hier vermitteln, oder auch besser übersetzt ruhige Tage. Nun denn. Lassen wir mal die ethymologischen Versuche und wenden uns der Darbietung zu.

Und die ist sehr fein. Denn was die zwei Herren und zwei Damen hier abliefern, zeigt recht gut, dass es in der Mitte zwischen reinem Opern-Metal und Female Fronted Rock durchaus noch ein Plätzchen für gute Sounds gibt. Schon 2002 formiert, haben die Vier bereits insgesamt vier Scheiben unterm Gürtel, auf denen sie sich spätestens mit ihrer EP ae aus dem Jahr 2007 stilistisch im Spannungsfeld zwischen Within Temptation - das ist die eher opernhafte Bombast-Ecke - und straighteren Rockern wie Die Happy und anderen einsortierten. Der aktuelle Servierteller illustriert diese Melange bestens: während die ersten paar Nummern wie "On My Own", "Calling Out For Me" oder "Break Away" klingen, als ob die Formation um Sharon den Adel mal ordentlich abrockt, bewegen sich Stücke wie die folgenden "Too Late" und "My Promise" auf Pfaden, die auch schon Marta und ihre Jungs zum Erfolg geführt haben. Dabei sind die Kollegen weit davon entfernt, reine Imitate zu fabrizieren - ganz im Gegenteil haben sie als großen Pluspunkt ein frisches, überzeugendes Songwriting zu bieten, das sehr goutierbare und eingängige Nummern hervorbringt.
Also für alle Freunde rockigen deutschen Liedgutes bestens zu empfehlen. So, und jetzt schreiben wir mal das stimmhafte s in Lautschrift (sieht aus wie z).

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Sainc - Pathogen
Vorheriges Review: Vehement - All That's Behind

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126