Review
Fomento - Either Caesars or Nothing
S.P.Q.R. - Sie pissen quer, die Römer. Nein, nicht in diesem Fall! Eine junge italienische Band namens Fomento hat sich den Romkult an die Standarten geheftet und veröffentlicht ihr Debutalbum mit dem bescheidenen Titel Either Caesars Or Nothing. Mal sehen, ob es ihnen gelingt die gesamte bekannte Welt zu erobern.
Fomento machen nach eigenen Angaben Thrash Deathcore und das trifft den Kern der Sache ziemlich gut. Erfrischend wirkt ihre Mischung, die jedoch frei von jeglichen Core-Klischees ist. Zu sagen bleibt, dass die Jungs es technisch draufhaben, die Songs ausgereift sind und dass sie den Hörer mit einer brutalen Klangwand konfrontieren, wie einst Rom die Barbaren mit Schildwällen konfrontiert hat. Sehr gut gefällt mir der Sound der Gitarren, der nur noch vom Brüllcenturio übertroffen wird, der alles zusammenschreit, was sich ihm in den Weg stellt. Dies alles wird natürlich durch eine sehr schöne Produktion befeuert und macht einfach Spaß.
Mal sehen, ob die Römer mit ihrem Album das schaffen, was 9 n. Chr. scheiterte: Die Eroberung Germaniens. Zuzutrauen wär's ihnen.
Alex