12 Headbänga online
26.02.2021 Montreal
26.02.2021 Milking The Goatmachine
27.02.2021 Growl Bowl 2021
04.03.2021 Art Of Delusion
05.03.2021 Stillbirth
06.03.2021 Die Kassierer
Reviews (10224)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Kinlin kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Kinlin - End Of Dissent

Kinlin - End Of Dissent
Stil: Metal / Alternativ
VÖ: September 2009
Zeit: 52:52
Label: Eigenproduktion
Homepage: -

buy, mail, print

Kinlin ist eine Band, die mit einem etwas ungewöhnlichen Spielstil auf sich aufmerksam macht. Das Album End Of Dissent ist nun raus und liegt zum Hören bereit.

Was uns die technisch durchaus talentierten Leute aus Florida auf ihrer neuen Scheibe präsentieren, ist schwer zu fassen. Man bedient sich in verschiedenen Genres, wie dem Rock, dem Metal oder dem Alternativ-Bereich. Klangtechnisch würde ich sie zwischen Nevermore/Communic, Alice In Chains und Led Zeppelin einordnen. Zurecht fragt man sich nun, was denn die eine Band mit der anderen zu tun hat. In End Of Dissent kommt aber von all dem in einem Topf zusammen, und so verwundert es nicht, wenn man sich ab und an beim Hören dabei ertappt, dass man sich einbildet, das ein oder andere Riff schon mal gehört zu haben. Melodie und Groove sind die Merkmale, welche die Songs am besten charakterisieren, was ja prinzipiell schon mal nicht ganz verkehrt ist. Leider kommt es auf der Scheibe mit der Zeit zu Ermüdungserscheinungen, da sich alle Songs auf einem soliden Durchschnittsniveau einpegeln und keiner wirklich hervorstechen kann. Infolgedessen geht auch eine vor sich hinplätschernde Monotonie einher. Die Produktion wird von der Band selbst gefahren und ist gelungen.

Der Vorwurf der Monotonie mag vielleicht etwas zu hart sein, jedoch kann man nicht leugnen, dass sich End Of Dissent am ehesten zur Hintergrundbeschallung eignet, wenn man auf einer Party ist. Aktives und fokussiertes Zuhören könnte bei Kinlin allerdings schnell langweilig werden. Und dennoch, verkehrt ist die Scheibe nicht.

Alex

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de