17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Atlas Moth kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Atlas Moth - A Glorified Piece Of Blue Sky

The Atlas Moth - A Glorified Piece Of Blue Sky
Stil: Postcore Doom
VÖ: 21. September 2009
Zeit: 49:54
Label: Candlelight Records
Homepage: -

buy, mail, print

Da bewirbt man sich nichtsahnend ohne Websuche oder anderweitige Informationsquellen auf das Etikett Doom Metal und bekommt mit The Atlas Moth ein Sammelsurium an Postcore-nativen Klanggemälden um die Ohren gehauen, dass einem das Doomzepter in der Hand gefriert. Kalt und starr klingt der instrumentale Einstieg "A Night In Venus' Arms...", doch warten wir auf den Einsatz der Stimme.

Ups, das ist tiefes röchelndes Gegrowle, das auch in ekstatisches Kreischgebrüll umschwenken kann. Sofort und ohne Ankündigung. Jeff Beccera trifft einen kleinen John Tardy beim Frühmorgengurgeln mit Kettensägen. Die schweren Riffs und fiesen Klangcollagen untermauern ein schaurig schönes Gefühl, dem ich mich dann doch auf irgendeine nicht näher zu spezifizierende Weise nicht entziehen kann. Obwohl die Art von Mucke keineswegs auf meinem täglichen Speiseplan zu finden ist, hat der apokalyptische Sound seinen Reiz. Doom hat ja mittlerweile die schrägsten Auswüchse und so wüten die Amis von The Atlas Moth im tiefen Sumpf von Postcore, Sludge und Funeral, wobei der fiese, zum Teil doppelt- und dreifach übereinandergelegte, Gesang von drei Musikern (Andrew, Dave, Stavros) das Markenzeichen darstellt. Mal klingt man wie eine abgestochene Wildsau, dann wie ein röhrender Brunfthirsch, um nach einigen Takten in verklärten Düsterklargesang zu münden.
Der Sound ist roh und naturbelassen. Da klingen Drums noch nach Drums und Gitarren wie Gitarren. Das verdient gesonderte Erwähnung, denn wo die meisten Mucker sich hinter Software verstecken, regiert hier die weitgehend analoge Produktionskeule mit Bandsalat.

Da mir der Gesang über weite Strecken zu anstrengend ist und ich den Song an sich suche, sollten neugierige Doomfans der klassischen Lehre zuerst reinhören, denn die Scheibe ist nichts für schwache Nerven und wahrlich schwer verdaubare Kost. Wer aber Cult Of Luna, Solstafir, Nachtmystium, Wolves In The Throne Room oder Ahab zu seinen Lieblingen zählt, der dürfte mit A Glorified Piece Of Blue Sky ein weiteres Schätzchen für die Sammlung haben. Zur Beruhigung gönne ich mir erstmal Count Raven, der Rabe landet immer vorzüglich.

Siebi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Whiplash - Unborn Again
Vorheriges Review: Toja - Train Of Life

© www.heavyhardes.de