24 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Concrete Rage kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Concrete Rage - Chaos Nation

Concrete Rage - Chaos Nation
Stil: Dark Electro
VÖ: 03. September 2009
Zeit: 50:00
Label: Danse Macabre Records
Homepage: www.concreteragemusic.com

buy, mail, print

Bei Concrete Rage handelt es sich um ein reines Electro-Projekt, das schon seit 2005 seine Runden dreht. Das aktuelle Album Chaos Nation markiert hier den zweiten Schritt in die musikalische Öffentlichkeit.
Geboten wird wie bereits erwähnt reiner Electro-Sound (ergänzt durch diverse Samples), der klar auf die Tanzflächen der einschlägigen Clubs der dunklen Szene abzielt. Nach einem kurzen Intro geht es mit dem Titelsong recht flott im EBM-Tempo los. Ein stampfender Rhythmus bestimmt das Klangbild, der keine Variation zulässt. Hinzu kommen verzerrte Vocals, die den Song nach vorne treiben sollen. Das folgende "Face To Face" ist etwas gemäßigter im Tempo gehalten, jedoch machen die arg verfremdeten bzw. verzerrten Vocals den Song zu einer anstrengenden Begebenheit. Während der Rhythmus zu gefallen weiß, erinnern mich die Vocals an atmosphärische Störungen bei der Suche nach einem Radiosender im absoluten Funk-Niemansland. Ähnlich ergeht es mir auch bei "Waffengang", jedoch hört sich der Gesang hier eher nach einer defekten Gegensprechanlage an. Fast schon hypnotische Wirkung entfaltet dagegen "The Hate You Fear" mit seinem stoischen Klangbild, bevor es danach mit "New World Order" wieder in gemäßigtem Tanztempo weiter geht. EBM im Midtempo ist hier angesagt, begleitet von einer eingängigen Melodieführung und von einigen Sprachsamples unterlegt. Mit dem treibenden "Storm" und dem in flottem, fast schon hektisch wirkenden Tempo vorgetragenen "Werwolf" findet der offizielle Teil seinen Abschluss.
Zusätzlich gibt es dann noch vier Remix-Versionen bereits gehörter Songs. Bleibt zum Schluss noch die Frage, wie man Chaos Nation bewerten soll. Einerseits sind durchaus gut tanzbare Songs enthalten, die mit Sicherheit für Bewegung auf Tanzflächen sorgen werden, andererseits gibt es allerdings auch Songs, zu denen man partout keinen Zugang finden will. Im Mittelfeld ist daher ein guter Platz für Chaos Nation.

Ray

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de