18 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Mortifilia kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Mortifilia - Embrace

Mortifilia - Embrace
Stil: Melodic Death Metal
VÖ: August 2008
Zeit: 34:49
Label: Mondongo Canibale Records
Homepage: www.mortifilia.cz

buy, mail, print

Death Metal aus Tschechien? Da fällt mir eigentlich nur Krabathor ein, ansonsten herrscht in jenem Land eher Flaute, was das Todesblei betrifft. Ein kleiner Silberstreif am Horizont ist aber in Form von Mortifilia zu sehen (oder besser gesagt: zu hören), denn diese Band hat es nach "nur" zehn Jahren Existenz geschafft, den Nachfolger ihres Debütalbums fertig zu stellen.

Allerdings huldigen diese Tschechen nicht dem eher US-lastigen Stil ihrer vorher erwähnten Landsleute, auf Embrace gibt es Death Metal der skandinavischen Prägung, stilistisch irgendwo zwischen Stockholm und Göteborg angesiedelt. Melodischer als die reinen Old School-Bands aus diesem Sektor, aber wuchtiger als die typischen Melodeather, versuchen die vier eine eigene kleine Nische zu finden. Teilweise gelingt das sogar, denn ein paar der Songs auf Embrace hinterlassen einen durchaus als gut zu bezeichnenden Eindruck. Das funktioniert vor allem, wenn der Stil mehr in Richtung Göteborg ausschlägt, sobald sich Mortifilia mehr in die andere Richtung bewegt, werden die Stücke etwas nichtssagend. Nein, nicht wirklich schlecht, aber eher im Bereich "schon mal gehört".

Technisch gesehen können die Herren durchaus einiges an ihren Instrumenten. Brauchbares Drumming dringt da an mein Ohr und auch das Röhren des Viersaiters kann man als passabel bezeichnen. Die Riffs sind solide ausgefallen, die Leads recht gefällig und der Gesang entspricht in seiner Qualität dem Genrestandard. Allerdings ist mir die Produktion der CD etwas zu dünn ausgefallen, um mein uneingeschränktes Wohlwollen zu erringen. Gerade im Bereich des Schlagzeuges hätte ich mir da mehr Pfeffer gewünscht, so fehlt an einigen Stellen doch spürbar die Durchschlagskraft. Der Umfang des Werkes ist gerade noch akzeptabel geworden, dafür ist der Tonträger mit einem der hässlichsten Coverartworks "gesegnet" die mein Auge seit langem erblicken musste.

Nun, ein recht kurzes, dafür aber immerhin manchmal recht gefälliges Vergnügen ist Embrace geworden. Solide, wenn auch nichts Atemberaubendes, da könnte man über vier Punkte durchaus nachdenken. Die dünne Abmischung allerdings führt dann doch zum Punktabzug, so dass leider nur eine leicht unterdurchschnittliche Wertung dabei herausspringt.

Hannes

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126