19 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Archai kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Archai - On Serpentine Roads

Archai - On Serpentine Roads
Stil: Progressive Heavy Metal
VÖ: März 2009
Zeit: 53:33
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.archai-music.net

buy, mail, print

Arachi legen mit On Serpentine Roads nach dem Demo Matters In Difference (2007) und der EP Subjects To Confirm (2008) ihr selbstproduziertes Debütalbum namens On Serpentine Roads vor. Dabei bleiben sich die Schwaben treu und gehen nach wie vor ihren eigenen Weg, der sich fernab jeglicher Trends dahinschlängelt.

On Serpentine Roads entstand im Laufe des Jahres 2008 und wurde komplett in Eigenregie produziert. Für das Mastering zeigt sich Bob Katz (Digital Domain) verantwortlich, ein erdiger Sound, der gut zum klassischen Metal der Jungs passt, ist also garantiert. Für das Artwork dagegen haben sich Archai die Dienste von Trevor Smith gesichert.

Archai machen auch hier genau das, was sie lieben und können. Heavy Metal mit progressivem Einschlag, immer bemüht, dem Ganzen eine Eigenständige Note zu verleihen. Mit viel Herzblut werden die neun Eigenkompositionen dargebracht, die sich songschreiberisch nicht zu verstecken brauchen. Hier wird die Geschwindigkeit gekonnt variiert, progressive wechseln sich mit "geraden" Songteilen ab und auch in Punkto Melodie und Härte wissen Archai geschickt Variationen einzubauen.

Insgesamt ist On Serpentine Roads sehr durchdacht und reif, was auch am verbesserten Gesang liegt, der hier deutlich kraftvoller und sicherer wirkt. Was fehlt sind die großen Melodien, die sich nachhaltig beim Hörer festsetzen und On Serpentine Roads zu etwas ganz besonderem machen. Wer aber auf progressiven Heavy Metal steht, ist bei Archai an der richtigen Adresse und sollte die Band unter www.myspace.com/archaiband einfach mal antesten.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Volxsturm - Immer Hart Am Wind (DVD)
Vorheriges Review: Huron - Cheyne Stoking

© www.heavyhardes.de