9 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Tracenine kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Tracenine - Breaking Silence

Tracenine - Breaking Silence
Stil: Modern Rock/Metal
VÖ: 11. September 2009
Zeit: 48:39
Label: Fastball Music
Homepage: www.tracenine.com

buy, mail, print

Eine Grundweisheit, die man als Band berücksichtigen sollte, ist, dass man nie eine andere, erfolgreiche Band kopieren sollte, weil man immer mit dieser verglichen wird, und in diesem Vergleich den Kürzeren zieht. Nichtsdestotrotz passiert es immer wieder und eine solche Band ist Tracenine mit ihrem Album Breaking Silence.

Das was Spee für Persil ist, Margarine für Butter und der Focus für den Spiegel, das sind Tracenine für Disturbed: Ein Substitutionsgut, die billigere Alternative. Man kopiert auf Breaking Silence den Gesangsstil ebenso wie die Songstruktur und den Sound. Das machen Tracenine zwar sehr gut, aber nicht so gut wie das Original, welches dann doch aggressiver wirkt. Das mag auch an der Produktion liegen, die sehr gut gelungen ist, aber nicht den Biss der großen Vorbilder hat. Der Gesang schmeckt mir in seinen cleanen Parts bisweilen nicht so recht, weil er an manchen Stellen schon fast wie ein R'n'B-Gesang daherwatschelt. Dies ist besonders in der Ballade "Unleash My Soul" der Fall, die ich schon arg schmalzig finde.

Ansonsten gibt es nicht viel über die Scheibe zu berichten. Gute Musiker kopieren noch bessere Musiker. Wer auf Disturbed steht, der könnte auch Tracenine mögen, sofern er sich mit weniger zufrieden gibt.

Alex

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Tribal - Corner Of A Circle
Vorheriges Review: Stahlmann - Herzschlag (EP)

© www.heavyhardes.de