15 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Epsylon kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Epsylon - The Gift

Epsylon - The Gift
Stil: Femal Fronted Epic Rock
VÖ: 17. Juli 2009
Zeit: 58:45
Label: Fastball Music
Homepage: -

buy, mail, print

?? - Was ist denn das? Ein cooles Cover, ein dickes, hübsches Booklet, in dem gleich zwei liebreizende Damen abgebildet sind, Sony Music als Vertrieb, der Bassist von Masterplan als Gastmusiker, der Ex-Trommler von Epica und das "Powerduo" aus der Countrysängerin Sylvie Boisieux und dem Rockgitarristen Yves Vermesch. Da kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder? Oder doch? Oder was?!

Ich muss zugeben, enttäuscht war ich schon, als ich mir die blutleeren Nightwishdubletten auf The Gift zu Gemüte führen musste. Was ist denn da mit dem Sound passiert? Hätte man das Geld für das Booklet hier nicht lieber in die Produktion des Gitarrensounds, der einfach nur leblos und dumpf vor sich hinwabert, investieren sollen? So etwas Druckloses habe ich sogar von Proberaumaufnahmen schon lange nicht mehr gehört. Obwohl - so ganz sicher, dass alleine ein fetterer Sound die simplen und einfallslosen Riffs gerettet hätte, bin ich mir auch nicht. Schade, denn Sängerin Sylvie Boisieux hat zwar ein zartes, prinzipiell aber ein recht schönes Stimmchen und tonsicher ist sie auch. Toll ist auch die Aussage von Trommler Joeren Simons, dass ihm die Aufnahmen nicht nur Spaß gemacht haben, sondern dass ihm die CD das Selbstvertrauen gebracht hat, offener zu spielen, anstatt nur komplizierte Breaks rauszuhauen. - ?! - Das stimmt, das hat er geschafft, ich kann ja nicht mal einen unkomplizierten Break auf dem Silberling entdecken.

Was sonst noch? Elf seichte Songs im Fahrwasser von Nightwish, mit leichter Helloween-Attitude in den Gitarrenleads. Selbst songwriterisch sind die meist recht ruhig gehaltenen Chansons nicht besonders anspruchsvoll, sondern eher zäh wie ausgelutschter Kaugummi. Was soll ich sagen? Wenn Epsylon wirklich durchstarten will, dann sollte das so genannte "Powerduo" meiner Meinung nach mal versuchen, etwas von dieser Power in die Songs einfließen zu lassen...

Sebbes

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de