13 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Stereoflux kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Stereoflux - Stereoflux

Stereoflux - Stereoflux
Stil: Alternative Rock
VÖ: 10. April 2009
Zeit: 54:31
Label: WTO Records
Homepage: www.stereoflux.com

buy, mail, print

Freizeitmusiker brauchen meist länger, bis sie mit etwas fertig sind. Ist auch kein Wunder, wenn man nur an den Wochenenden was machen kann. Auch Stereoflux durfte sich zu diesen Bands zählen. Entstanden aus einer langen Freundschaft zwischen Sänger, Gitarrist und Songwriter Aleks und Bassist Dave haben sich Stereoflux nun auf den Weg gemacht, mit ihrem Alternative Rock die Welt zu erfreuen.

Das gleich betitelte Debüt, das nun vorliegt, lebt von der offenherzigen Spielfreude der Jungs. Der zweite Gitarrist Morgan "Dr. Moe" Moranda und Schlagzeuger Dan Hill steuern ihren Teil zu diesem Eindruck bei. Die Lyrics sind zumeist düster gehalten, was auch die etwas melancholische Stimme von Aleks unterstreicht, belasten aber beim Hören nicht. Musisch lässt sich höchstens eine Verbindung zu den Foo Fighters aufbauen.

Die Songs erstrecken sich über eine Bandbreite von Hard Rock bis Pop, allerdings ist der Schwerpunkt ganz klar im Alternative-Bereich gesetzt. Dabei kommt der Sound immer schön bodenständig und geradlinig aus den Boxen, was einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Die Arbeit an den Instrumenten und auch der Gesang gefallen sehr gut. Beim Songwriting könnte Aleks sich noch etwas mehr auf Riffs und Hooklines konzentrieren. Aber auch so bietet das Album viel Material zur Unterhaltung.

Schön anzusehen ist auch das Cover. Was der imposante Riesenkäfer jetzt genau mit der Musik zu tun hat, kann ja noch entschlüsselt werden, aber auf jeden Fall ziehen sich verschiedene Arten dieser Spezies durch das gesamte Booklet. Interessant anzusehen.

Ein gutes Album, das nicht mit Ohrwürmern, aber mit solider Arbeit zu überzeugen versucht.

Anspieltipps: Photograph, You Don't Owe Me

Sophos

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de