23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Faust Again kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Faust Again - The Trial

Faust Again - The Trial
Stil: Death Metal/Metalcore
VÖ: 20. Mai 2009
Zeit: 42:07
Label: Bastardized Recordings
Homepage: www.faustagain.com

buy, mail, print

Es gibt mal wieder was mit der Faust, denn diese Faust sitzt Gericht: Gemeint ist die polnische Band Faust Again, die ihr Album The Trial präsentieren und sich dabei in ein riesiges Schwimmbecken der emotionalen Musik werfen.

Was die fünf Polen da so produzieren ist schnell gesagt: Moderner Death Metal mit hier und da Thrash- und Core-Einflüssen. Bei so einer Ansage steigen die meisten Old Schooler ja meistens leider schon aus, doch das sollte man bei Faust Again mal nicht tun. Gutes Songwriting, eine durchaus gute, düstere Produktion und vor allem eine melancholisch-aggressive Grundstimmung des Albums bieten einiges fürs Geld. Abwechslungsreich ist die Scheibe, weil sie in den Songstrukturen immer mit neuen Ideen aufwarten kann und somit so schnell nicht langweilig werden dürfte. Gerade das Spiel mit den erwähnten Emotionen Melancholie, Aggression und bisweilen das Manische, was sich in sehr gelungenen, disharmonischen cleanen Gesangs- und Akkordvariationen niederschlägt, tragen dieser musikalischen Vielfalt Rechnung. Der Sänger verzichtet also nicht ganz auf die cleanen Gesangspassagen wie man sie von vielen aktuellen Bands kennt, setzt diese aber ganz anders in Szene, kreiert eine ganz andere Stimmung und stemmt sich somit eindeutig gegen den Trend. Auch arbeitet das Album mit vielen und großen Hallräumen und Ambienceeffekten, die der Scheibe einen ganz eigenen Charme verleihen und sich von der Masse deshalb eindeutig abheben. Wer das Album hört, der hat das Gefühl, dass eine Geschichte erzählt wird, die in einer schwarzen, nasskalten Tropfsteinhöhle erzählt wird und dies meine ich im positivsten Sinne. Lediglich fehlt auf der Scheibe der "Earcatcher", den man trotz Taubheit wieder erkennen könnte. Das vielschichtige Material hätte also auch gerne mal etwas schlichter daherkommen können. Das aber nur so als Randnotiz ohne großen Belang.

Fazit: Geile Scheibe. Kaufen! Zumindest aber mal reinhören, denn Faust Again haben da eine Scheibe gebaut, die man sich dank der vielen Spannungsbögen von A bis Z sehr gut anhören, ja fast schon wie ein Buch lesen oder einen Film gucken kann. Für alle Shadowrun-Fans: Ihr habt mit The Trial eine neue Scheibe, um eure Rollenspielabende musikalisch bestens zu untermalen.

Alex

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de