18 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Nebra kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Nebra - Sky Disk (EP)

Nebra - Sky Disk (EP)
Stil: Postcore
VÖ: 12. Juni 2009
Zeit: 18:01
Label: Pelagic Records
Homepage: -

buy, mail, print

"Die Himmelsscheibe von Nebra ist eine Bronzeplatte aus der Bronzezeit mit Applikationen aus Gold, die offenbar astronomische Phänomene und Symbole religiöser Themenkreise darstellt. Sie gilt als die weltweit älteste konkrete Himmelsdarstellung und als einer der wichtigsten archäologischen Funde aus dieser Epoche." (Quelle: de.wikipedia.org)

Gut 3900 Jahre (plus/minus 200 Jahre) nach der Herstellung der Himmelsscheibe erstrahlt ein neuer Stern an metallenen Himmel, der auf den gleichen Namen hört: Nebra. Musikalisch gibt man sich dabei mindestens ebenso faszinierend wie die berühmte Metallscheibe. Nebra kann man getrost zwischen Knut und Mumakil ansiedeln. Vertrackte Rhythmen und intensive Stimmung bestimmen das Bild auf Sky Disk, was viel Spielraum zum Träumen und Interpretieren lässt. Manchmal bedrohlich, manchmal etwas verspielter türmen Nebra in fünf Songs meterhohe Riffwände auf, die mit unglaublicher Wucht auf den Hörer niederprasseln. Langeweile ist hier definitiv fehl am Platze, auch weil Nebra immer wieder unerwartete Wendungen in ihre Songs einbauen. Besonderes Merkmal der Schweizer ist aber die Tatsache, dass auf Gesang vollständig verzichtet wird. Ob das gut oder schlecht ist vermag ich noch nicht zu sagen, auf dieser EP jedenfalls stellt der fehlende Gesang kein Manko dar, wie sich das auf einem vollständigen Langeisen macht, wird sich noch herausstellen.

Für die Aufmachung der CD haben sich die Jungs aus Genf dann auch noch etwas Besonderes einfallen lassen. Die CD ist eine 3-Inch-Scheibe, die in eine umhüllende Plastikscheibe eingefasst ist. Verpackt wird das Ganze in einen hübschen Digipack. Bis dann schließlich ein vollständiges Album vorliegt, sollten Fans oben genannter Bands oder Torche, Isis und Mastodon hier mal vorurteilsfrei reinhören!

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de