27 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Eigensinn kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Eigensinn - Die Wahrheit

Eigensinn - Die Wahrheit
Stil: Gothic Deutsch Rock
VÖ: 22. Mai 2009
Zeit: 58:53
Label: Echozone
Homepage: www.eigensinn.net

buy, mail, print

Auf das Schlimmste gefasst, schiebe ich die mir heute vorliegende CD in den Player. Eigensinn nennen sich die Dame und die drei Herren, die uns hier die Wahrheit präsentieren wollen. Das Cover deutet auf die Industrial-Elektro-Gothic-Ecke hin und da habe ich ja schon die ein oder andere Bauchlandung erlebt. Der Promoflyer verspricht zusätzlich einen kompromisslosen Umgang auch mit provokanten Themen. Typischerweise heißt das, dass die Grenze zur Peinlichkeit auch gerne mal überschritten wird.

Aber dann kommt doch wieder alles ganz anders, denn was Eigensinn hier vorlegen, ist gar nicht mal so übel. Im Prinzip finden sich auf Die Wahrheit 13 manchmal poppige, manchmal düstere Rocksongs wie etwa "Sternenkind", "Freier Fall" oder "Feuerengel", die größtenteils auch im Radio eine gute Figur machen dürften. Gothiclastiger und mit Rammstein-Riffing unterlegt geht es dagegen bei den schnelleren Stücken wie "Spring!"oder "Schrei" zu. Wobei letzteres wohl auch der Grund für die oben genannte Aussage zu den provokanten Themen sein dürfte. Ich gehe aber davon aus, dass die SM-Phantasien von Eigensinn dem typischen Heavyhardes-Leser keine schlaflosen Nächte bereiten werden. Als große Stärke in Eigensinns Sound ist ganz klar Sängerin Nemesis zu identifizieren, die den Stücken einen schön bluesigen Touch gibt. Man könnte meinen, dass Jule Neigel oder Rosenstolzes AnNa R bei Megaherz eingestiegen wäre. Nette Kombination! Besonders, da sie es durchaus vermag, ihre Stimme abwechslungsreich einzusetzen, mal orientalisch angehaucht wie im Opener "Kraft", mal energisch wie im Titelstück "Die Wahrheit" oder auch mal gefühlvoll wie in der Ballade "Stimme".

Die restliche Band dürfte meiner Meinung nach gerne etwas motivierter in die Saiten beziehungsweise Felle hauen, denn die meisten Riffs wirken alles andere als innovativ und auch das Drumming würde ich nicht unbedingt als treibend bezeichnen. Für das nächste Album wünsche ich mir da noch eine gehörige Portion Groove. Ich denke mal, dass das Material bei den Besuchern des Wave-Gothic-Treffens Anklang finden sollte, aber auch Fans von Megaherz oder Rammstein, und zwar besonders die, die auf Sängerinnen und deutsche Texte stehen, sollten der Scheibe mal eine Chance geben. Eventuell findet sich ja auch ein für verzerrte Gitarren aufgeschlossener Rosenstolz-Anhänger, der sich mit Eigensinn anfreunden kann.

Sebbes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Koritni - Game Of Fools
Vorheriges Review: Alverg - Elde

© www.heavyhardes.de