16 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Wolfchant kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Wolfchant - Determination Damnation

Wolfchant - Determination Damnation
Stil: Epic Pagan Metal
VÖ: 24. April 2009
Zeit: 61:09
Label: Massacre Records
Homepage: www.wolfchant-metal.com

buy, mail, print

Unsere Leser können echt froh sein, dass ihnen entgeht was manchmal für ein Bullshit auf den Promo-Zetteln für neue Scheiben steht. Die bisherige Krönung fand ich auf dem Zettelchen für die neue Wolfchant-Scheibe Determined Damnation und hier lautete es "Vorreiter der deutschen Pagan-Szene", dennoch wurde die Band erst 2003 gegründet; Quorthon würde sich im Grab umdrehen.

Doch die Bayern Wolfchant können dafür nichts und beweisen auf ihrem dritten Album, dass sie eine sehr gute Pagan-Band sind. Ein Mixtur aus epischen Bombast, Power- und Black Metal bestimmt das Treiben; hinzu gesellt sich noch das Talent extrem eingängige und ausgewogene Songs zu schreiben. Das Quintett beweist wahres Können an den Instrumenten und jeder Song ist eine Granate; genau das Richtige für Equilibrium- und Wintersun-Fans. In meinen Augen ist der Titeltrack der Höhepunkt des Treibens und mit der beste Pagan-Song, den ich seit langem gehört habe. Vor allem hier überrascht die gekonnte Mischung von gutturalem und Clean-Gesang.
Das richtig Faszinierende an der Band ist auch, das sie altbekannte Stilmittel, wie Maiden-Melodien, Keyboards und gutturalen Gesang verwenden, dennoch aber sofort aus 100 anderen Truppen raushörbar sind.
Einen fulminanten Ausflug in die Welt von Filmmusik erhält man mit "Raven's Flight", welches, dank Orchestration, stark an den Fluch Der Karibik-Score erinnert; so was liebe ich!
Einige Fans werden das Wechselspiel zwischen deutschen und englischen Texten sicherlich verwunderlich finden; aber nicht nur Wolfchant sondern auch Sycronomica beweisen, dass das hervorragend geht.
Die Produktion rundet das Paket optimal ab und auch hier kann man nicht meckern.

Wolfchant haben 14 erstklassige Songs auf Plastik gebannt und liefern ihr Highlight für 2009 ab. Bisher das beste Album der Bayern und in der Form möchte man sie immer wieder sehen. Die Scheibe kann ich jedem Fan von epischem Pagan Metal empfehlen und die großen Bands haben jetzt ernstzunehmende Konkurrenz bekommen.

Basti

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: 3x0 - Silver
Vorheriges Review: Bloodbound - Tabula Rasa

© www.heavyhardes.de