8 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Buried Inside kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Buried Inside - Spoils Of Failure

Buried Inside - Spoils Of Failure
Stil: Grindcore
VÖ: 06. März 2009
Zeit: 54:17
Label: Relapse Records
Homepage: www.buriedinside.com

buy, mail, print

Wie Promo-Infos doch täuschen können...
Da ist von Krachmaten die Rede, wenn es um Buried Inside geht. In Verbindung mit dem Herkunftsland Kanada mag da der ein oder andere auf die Idee kommen, die Band in die Death Metal-Ecke abzuschieben, doch weit gefehlt! Denn mit Todesmörtel haben die Canacs so überhaupt nichts am Hut.

Der Stil der Band lässt sich gar nicht einfach beschreiben. Meist werden Begriff wie Grindcore, Sludge Metal, Doom oder gar Drone in den Raum geworfen, um dem Leser ein Bild des Sounds der Kanadier zu vermitteln, aber selbst das wird der vielschichtigen Musik der Band nicht wirklich gerecht. Auch progressive Einflüsse lassen sich nicht wegdiskutieren, vielleicht sogar ein wenig Postrock und eine kleine Prise Hardcore. Egal, sagen wir es einfach mal so: Das Ergebnis klingt äußerst vielschichtig und ist auf keinen Fall Easy Listening-Musik. Die Lieder würde ich gar nicht mal als Songs bezeichnen, Buried Inside erschaffen eher so etwas wie musikalische Landschaften, kleine Epen, die über die von ihnen erzeugte Stimmung Geschichten erzählen. Die Spannungsbögen in den Stücken erzeugen eine Atmosphäre, die gleichzeitig laut, aggressiv und lärmend ist, auf der anderen Seite aber unheimlich melodisch und gefühlvoll sein kann. Brachialität wechselt sich ab mit Zerbrechlichkeit, manchmal wird sogar beides gleichzeitig vermittelt. Herzzerreißende Verzweiflung geht Hand in Hand mit melancholischen Einschüben, das ist ganz großes Ohrenkino!

Da muss man sich auch nicht wundern, warum die Band ihren Stücken keine Namen gegeben, sondern die Tracks auf dem Album einfach nur römisch durchnummeriert hat, denn diese kleinen Epen sind sich in der Struktur so ähnlich, dass ich z.B. gar keinen Anspieltipp geben könnte, da ich einfach nicht weiß, welcher Song jetzt "IV" ist und welcher "VII". Macht aber (fast) gar nichts, da sich dadurch ein roter Faden durch das ganze Werk zieht, der einfach nur passt. Ein paar kleine Durchhänger lassen sich dabei zwar nicht vermeiden, wodurch im Endeffekt die Höchstnote verpasst wird, aber insgesamt habe ich selten ein in sich so konsistentes Album zu hören bekommen.

Der technische Aspekt tritt hinter solch grandiosen Stücken zwangsweise zurück, weswegen ich mich darauf beschränke, diese Seite der CD als "angemessen" zu bezeichnen.

Buried Inside haben einen Sound geschaffen, der sowohl originell ist als auch Wiedererkennungswert besitzt. Schwere Kost, die aber die Einarbeitungszeit wirklich wert ist. Ein kleiner Geheimtipp!

Hannes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Icon In Me - Human Museum
Vorheriges Review: Sunstorm - House Of Dreams

© www.heavyhardes.de