20 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Steel Prophet kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Steel Prophet - Book Of The Dead (Re-Release)

Steel Prophet - Book Of The Dead (Re-Release)
Stil: Power Metal
VÖ: 15. September 2008
Zeit: 40:39
Label: Metal Mind Productions
Homepage: www.steelprophet.com

buy, mail, print

Ja, Steel Prophet... was waren das noch für Zeiten. Ich war ein wenig jünger, das Haar nicht unbedingt länger und das Wetter auch nicht besser. Was haben wir nicht zu den Hymnen dieser seit jeher sträflich unterbewerteten amerikanischen Combo abgerockt. Als Iron Maiden-Plagiat waren die Jungs um den stimmgewaltigen Frontmann Rick Mythiasin lange verschrien. Und das, obwohl ihre Kompositionen von denen der eisernen Jungfrauen schon immer leicht zu unterscheiden waren. Gemein mit den englischen Vorzeigemetallern hatte man allerdings das Niveau. Gesang, Bass, Gitarre, Schlagzeug - alles hat perfekt ineinander gegriffen und nur selten war ein songwriterischer Ausfall zu verzeichnen. Dass nun auch die nächste Generation von Kopfschüttlern in den Genuss dieser Scheiben kommt bzw. meine Altersklasse ihre Sammlung vervollständigen kann, ist dem polnischen Wiederverwertungskünstlern von Metal Mind zu verdanken, die einige der Scheiben als schicke Re-Releases herausbringen.

Keinesfalls fehlen darf dabei das 2001er Album Book Of The Dead, welches das wohl stärkste und abwechslungsreichste Album der Band darstellt und mit dem sie eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie sich in kein Korsett stecken lassen. Tracks wie "When Six Was Nine", "Burning Into Blackness" oder "Soleares" besitzen auch heute noch Gänsehautgarantie und haben nichts von ihrem Reiz verloren. Schade nur, dass dem Albumtitel im übertragenen Sinne auch ein wenig prophetische Bedeutung zugute kam, da nur ein Jahr später der omnipräsente Frontmann die Band verließ. Ohne ihn erreichten Steel Prophet nie mehr die alte Klasse. Diesen Klassiker erhält man nun jedenfalls in gewohnter Metal Mind Qualität, sprich im hochwertigen Digipack und auf güldenem Rohling, und kann so die "alten Zeiten" nochmals in vollen Zügen genießen.

JR

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de