20 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The 4th Mirror kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The 4th Mirror - Under A Black Sun

The 4th Mirror - Under A Black Sun
Stil: Instrumentaler Progressive Metal
VÖ: 2008
Zeit: 47:31
Label: Eigenproduktion
Homepage: -

buy, mail, print

Noch nicht einmal drei Jahre haben The Fourth Mirror auf dem Buckel, denn das Quartett aus Padua wurde im Oktober 2006 von Michele Bertolasi (Drums) und Massimiliano Zaglia (Gitarre) unter dem Namen Endanger gegründet. Es wurden noch Samuel Boggian (Gitarre, Digitaleffekte) und Pierangelo Coraggia (Bass, Digitaleffekte) mit ins Boot geholt, allerdings musste aus rechtlichen Gründen ein anderer Bandname ausgewählt werden. Dabei verzichten die Italiener auf ihrem ersten Album Under A Black Sun (nach der Single Waiting For Life) komplett auf den Gesang. Was das bedeutet bedarf wohl keiner näheren Erklärung.

Die Instrumente dürfen sich also austoben, was das Zeug hält und das zugegebenermaßen auf wirklich hohem Niveau. Gerade was die Gitarren betrifft ist es wirklich schön zu hören welch tolle Melodien, Stimmungen und Breaks erzeugt werden ohne großartig ausgelutscht zu wirken. Allerdings ist der Bass etwas zu sehr in den Hintergrund geraten und die Drums klingen etwas hölzern. Das mag wohl auch an der etwas kraftlosen Produktion liegen. Leider klingen auch nicht alle Arrangements gleich schlüssig und vor allen Dingen flüssig. Vielleicht wäre es gerade da besser gewesen einen Sänger zu verpflichten, der den sehr stark von Dream Theater und Iron Maiden geprägten Songs einen eigenen Stempel aufdrückt.

Wirklich schlecht ist Under A Black Sun nicht geworden, aber leider auch nicht wirklich überragend, da die Mixtur von Progressive und Power Metal auf Dauer dann doch etwas langatmig erscheint. Das Album ist wohl als Konzeptalbum mit acht Songs (davon ein Intro und ein Zwischenstück) innerhalb von drei Kapiteln zu verstehen. Technisch gesehen ist das Album sehr gut, songtechnisch allerdings nur mittelmäßig. Wer The Fourth Mirror mal antesten will, sollte sich auf deren MySpace-Seite "Fury", "Beyond The Mirror" und "Black Emotion" reinziehen.

Andi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de