13 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Street Legal kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Street Legal - Bite The Bullet

Street Legal - Bite The Bullet
Stil: Hard Rock
VÖ: 12. März 2009
Zeit: 49:38
Label: Frontiers Records
Homepage: streetlegal.no

buy, mail, print

Bjørn Boge, Singer und Basser von Street Legal, hat seine Karriere bei den AORlern von DaVinci in den 80ern begonnen und vor rund zehn Jahren zusammen mit Bjørn Olav Lauvdal (damals Schlagzeug) Street Legal gegründet. Heute gehören Oysten Boge (Schlagzeug) und Tore Osby sowie Rolf Bjorseth (beide Gitarre) dazu.

Geboten wird klassischer Rock, der mal bluesig, mal sehr melodisch wirkt. Die AOR-Wurzeln kann Boge nicht ganz abschütteln, wenn er auch so manches Riff auspackt, das mit ordentlich Druck rüberkommt. So legt der Opener "Loading Up" noch recht brav los, um dann in einen schönen groovigen Refrain überzugehen. Die Rockstiefel werden beispielsweise bei "Warriors Of Genghis Khan" angezogen, denn diese Nummer rockt mit am Deutlichsten auf dem Album, aber auch der Titelsong "Bite The Bullet" zeigt, dass die Jungs gut mit Tempo und Groove umgehen können.

Was der Scheibe fehlt, ist einerseits das Feeling, wie es bei Whitesnake oder auch Kingdom Come aufkommt, wenn die Songs ertönen. Dazu sind die Songs zu kantenlos, die Refrains zu platt. Andererseits ist Bjørn Boge auch stimmlich nicht in der Lage, mit den guten Rock-Sängern mitzuhalten. So spielt sich alles in einem überschaubaren Tonumfang ab, wodurch die Gesangslinien sehr einfach gehalten sind. Musikalisch sind die Jungs sehr gut und die Songs zeigen auch immer wieder das Potential, was in ihnen steckt, aber ein anderer Sänger würde sie sicherlich weiterbringen.

Wem AOR zu weich ist, wer aber dennoch gerne Rock hört, der in diese Richtung tendiert, der findet hier eine Scheibe, die er sich anhören sollte. Auch Fans des Classic Rocks können ein Ohr wagen. Hard Rock-Fans wird die Scheibe zu weich sein.

Anspieltipps: Loading Up, Bite The Bullet

Sophos

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de